Nachruf auf Otto Heß

Der ehemalige Stadtrat der CDU-Fraktion, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Landesehrennadel, Otto Heß, ist am Dienstag, den 23. Februar 2010 im hohen Alter von 95 Jahren verstorben. Otto Heß wurde am 18. September 1914 in Leimen geboren. Der gelernte Bau- und Möbelschreiner trat 1938 der Deutschen Reichsbahn bei und war Bundesbahnhauptsekretär. Im Jahre 1949 trat er der CDU bei, in der er zehn Jahre lang als Vorsitzender des Ortsverbandes Rohrbach erfolgreich fungierte.


Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste ernannte ihn die CDU Rohrbach zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Heß engagierte sich ehrenamtlich in vielen Rohrbacher Vereinen, war Schöffe beim Landgericht Heidelberg und ehrenamtlicher Richter beim Amtsgericht Heidelberg. Dem Heidelberger Gemeinderat gehörte Heß von 1975 bis 1984 und von 1986 bis 1989 an.

Dr. Jan Gradel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat: „Der Tod von Otto Heß ist ein großer Verlust für die CDU Heidelberg. Heß hat sich über viele Jahre für die Stadt Heidelberg eingesetzt, wofür wir ihm sehr dankbar sind.“

Sein besonderes Engagement für sein geliebtes Rohrbach hob der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer hervor.

Beide Christdemokraten sprechen im Namen der CDU-Gemeinderatsfraktion den Angehörigen von Otto Heß ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Die Beisetzung findet am morgigen Mittwoch, 3. März 2010 in Rohrbach statt.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.