Klares Nein zur Schließung des Hasenleiser-Bades an Wochenenden

Klares Nein zur Schließung des Hasenleiser-Bades an Wochenenden

Beitrag von Stadtrat Werner Pfisterer MdL im Stadtblatt Heidelberg vom 3. März 2010

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, vor Kurzem erreichten mich zahlreiche Anrufe und Zuschriften bezüglich der beabsichtigten Schließung des Hasenleiser-Bades an Wochenenden. Viele Heidelberger Bürgerinnen und Bürger, viele Familien aus dem südlichen Stadtteil zeigten sich verärgert über die geplante Änderung der Öffnungszeiten – zu Recht!


Die Gründe der Empörung sind nachvollziehbar, denn das dortige Hallenbad ist ein beliebtes Freizeitangebot für dort lebende Familien und insbesondere auch ältere Menschen, das gerade an Wochenenden verstärkt genutzt wird.

Ich habe diesen Vorgang zum Anlass genommen, mich an Herrn Oberbürgermeister Dr. Würzner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Heidelberg, zu wenden, denn die Begründung der Stadtwerke, dass durch die Schließung des Baden wesentlich kosteneffizienter arbeiten zu können, hält einer näheren Betrachtung bezüglich der Betriebskosten und der Personaleinsatzzeiten nicht stand.

Ferner deckt das Hasenleiser-Bad als einziges Bad den Süden der Stadt ab. Ich bin der Ansicht, dass es eine Verpflichtung der Stadt Heidelberg sein sollte, den dort lebenden Bürgerinnen und Bürgern, vor allem den Familien und älteren Menschen, diese Freizeitmöglichkeit zu erhalten.

In meiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Heidelberg habe ich darum gebeten, dass
1. für die kommende Sitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Heidelberg ein Tagesordnungspunkt „Bäderlandschaft in Heidelberg“ angesetzt wird.
2. dem Aufsichtsrat umfassend Bericht erstattet wird über die Situation der im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Heidelberg liegenden Bäder. Interessant sind hierbei u. a. Erhebungen über die finanzielle Situation, die Rentabilität, die Besucherzahlen und die Personaldecke.
3. eine Prüfung durchgeführt wird, welche Öffnungszeiten die weiteren im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Heidelberg liegenden Bäder Besucherinnen und Besucher anbieten.

Diese Thematik wird im März 2010 im Gemeinderat diskutiert werden.

Aktuelle Ergänzung vom 26. Februar 2010: In der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung wird unter der Überschrift „Die Stadtwerke rudern offenbar zurück“ darüber berichtet, dass die Wochenendschließung des Hasenleiser-Bades offenbar vom Tisch ist. Dies will die RNZ von Teilnehmern einer nichtöffentlichen Sitzung des Hauptausschusses erfahren haben.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Werner Pfisterer
www.cdu-fraktion-hd.de
www.pfisterer.net

Die Fotos zeigen Stadtrat Werner Pfisterer MdL bei einer Kundgebung, auf welcher die Erhaltung der Öffnungszeiten des Hasenleiser-Bades gefordert wurde.

Weitere Bilder:

Klares Nein zur Schließung des Hasenleiser-Bades an Wochenenden
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.