Heidelberg – Glycotope Biotechnology stärkt Standort

Heidelberg - Glycotope Biotechnology stärkt Standort

Das Biotechnologieunternehmen „Glycotope Biotechnology GmbH“ hat in den vergangenen 18 Monaten seinen Heidelberger Standort erfolgreich erweitert. 2008 hatte das Unternehmen mit großen Investitionen die biopharmazeutische Produktionsanlage und das Diagnostik-Geschäft der Orpegan Pharma GmbH sowie ein weiteres Unternehmen aus Berlin erworben.


Seitdem konnten Belegschaft und Produktionskapazitäten kontinuierlich vergrößert werden. Produziert werden in Heidelberg Antikörper und Biopharmazeutika sowie verbesserte Versionen bereits am Markt befindlicher Antikörper oder anderer therapeutisch genutzter Proteine.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat sich im Rahmen eines Firmenbesuchs einen eigenen Eindruck von dem Unternehmen verschafft und sich auch die Labore genau angesehen: „Es ist wirklich höchst beeindruckend, welch enorme, in die Zukunft weisenden Investitionen dieses Unternehmen vorgenommen hat und seit Juni 2008 am Standort Heidelberg bewegt. Das ist ein wichtiger Schritt für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Heidelberg“.

Standort des Unternehmens in Heidelberg ist das Produktionsparkgelände am Czernyring 22 (ehemaliges Schlachthofgelände). Damit stärkt Glycotope den Produktionspark als Basis für das Schlüsselprojekt „Campus II“ in der Bahnstadt. Das Gelände stellt die Technologiepark Heidelberg GmbH als weiteres Zentrum für wissenschaftsnahe Unternehmensentwicklung bereit.

Ziel des Unternehmens ist es, innerhalb der nächsten Jahre deutlich weiter zu wachsen und sowohl für die Berliner Mutterfirma wie auch für andere Kunden zu produzieren. So wurden die Produktionskapazitäten in Heidelberg bereits von ursprünglich 3000 Liter pro Produktion auf 7000 Liter pro Produktion erhöht, die Belegschaft von 35 auf 55 Mitarbeiter vergrößert. Die Herstellungserlaubnisse für verschiedene Produkte nach dem Arzneimittelgesetz besaß das Unternehmen bereits; nun erhielt das Unternehmen auch die Genehmigung für die sterile Abfüllung von Arzneimitteln durch das Regierungspräsidium Tübingen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Franz Peter Bracht, Geschäftsführer der Glycotope Biotechnology GmbH; Werner Pfisterer, Landtagsabgeordneter der CDU; Dr. Jens Pohl, Geschäftsführer der Glycotope Biotechnology GmbH; Dr. Eckart Würzner Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Fotonachweis: Peter Dorn

Zur Glycotope GmbH
Die Glycotope Biotechnology GmbH ist ein hundertprozentige Tochter der in Berlin ansässigen Glycotope GmbH, die mit inzwischen 120 Mitarbeitern eines der größten deutschen Biotechologieunternehmen ist. Das Produktspektrum der GLYCOTOPE GmbH umfasst verschiedene Antikörper und weitere Biopharmazeutika. Hierbei handelt es sich sowohl um eigene Antikörper zur Tumortherapie wie auch deutlich verbesserte Versionen (Second Generation) bereits am Markt befindlicher Antikörper oder anderer therapeutisch genutzter Proteine. Der innovative Charakter der Basistechnologie „GlycoExpressTM“, der GLYCOTOPE dient zur Optimierung der bisher deutlich vernachlässigten Zuckerstrukturen auf den Eiweiß-basierten Wirkstoffen. Diese führt zur Verbesserung der Aktivität, Reduzierung der Nebenwirkungen und längeren Verweildauer der Stoffe im Körper.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von www.mrn-news.de.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.