Stefan Mappus begrüßt Entscheidung Barrosos

Günther Oettinger mit ausgezeichneter Kompetenz für Spitzenamt des Energiekommissars
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Stefan Mappus, zeigte sich erfreut über die Festlegung des EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso auf Günther Oettinger als Energiekommissar.


„Das ist eine große Auszeichnung für Günther Oettinger. Wir Baden-Württemberger können stolz sein, dass unser Ministerpräsident als einziger Deutscher in der Kommission an einer bedeutenden Schaltstelle mitwirken wird“, sagte Mappus am Freitag (27. November 2009) in Stuttgart.

Das sei auch Konsequenz aus der jahrzehntelangen prägenden, konstruktiven und beherzten Europapolitik der Landesregierung. „Als Energiekommissar wird Günther Oettinger in entscheidender Position auf einem der zentralen Politikfelder Europas positiv Einfluss nehmen“, so Mappus.

Günther Oettinger bringe ausgezeichnete Kompetenz für die Aufgabe mit und werde in der europäischen Politik die richtigen Impulse setzen und die Weichen richtig stellen. „Die Energiepolitik gehört zu den bedeutendsten Zukunftsfragen der kommenden Jahrzehnte“, so Mappus.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.