Informationsgespräch mit Kriminaldirektor Bernd Fuchs

Informationsgespräch mit Kriminaldirektor Bernd Fuchs

Zum Gespräch über die aktuelle Lage der Polizeidirektion Heidelberg kamen die Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer, Werner Pfisterer und Karl Klein mit dem Leiter der Heidelberger Polizeidirektion, Kriminalrat Bernd Fuchs zusammen.


Fuchs informierte die Parlamentarier über die aktuelle Sicherheitslage im Rhein-Neckar-Kreis und die vielfältigen Aufgaben der Polizei. „Zu den Standardaufgaben der Polizei kommen immer mehr neue Bereiche hinzu“, so der Leiter der Polizeidirektion: „Dies sind unter anderem Islamismus, Überwachung von US- und Nato-Einrichtungen, Jugendgewalt, Kinderpornographie, Internetdelikte sowie Sondereinsätze bei den hochklassigen Fußballspielen in der Region.“ Viel Wert lege die Polizei auf präventive Maßnahmen, die gerade bei Jugendlichen erforderlich seien.
Diskutiert wurde auch über die zurückliegende Polizeireform und strategisch wichtige Ausrichtungen für die Zukunft. Die Abgeordneten sicherten zu, die Anregungen in die CDU-Landtagsfraktion einzubringen. „Wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei“, stellten die Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer, Karl Klein und Werner Pfisterer abschließend fest. (Busse/Schmitt)

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.