Nachruf auf Prof. Dr. Raban von der Malsburg

Der ehemalige Stadtrat und Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Prof. Dr. Raban von der Malsburg, ist am Freitag, den 09. September 2011 im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Von der Malsburg war von 2000 bis 2008 Erster Bürgermeister und Baudezernent der Stadt Heidelberg. Zuvor hatte er von 1980 bis 2000 dem Gemeinderat angehört. Die CDU-Gemeinderatsfraktion spricht den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus. Der frühe Tod von Raban von der Malsburg berührt uns tief. Raban von der Malsburg hat sich viele Jahre für die Stadt eingesetzt, und war ein verlässlicher Mitstreiter für die Positionen der CDU. Hierfür werden wir ihm stets dankbar sein.

Mit ihm verliert Heidelberg eine bedeutende Persönlichkeit. Raban von der Malsburg wurde am 5. August 1946 geboren und studierte Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach seiner Promotion im Jahr 1976 leitete er ab 1977 die Zentrale Studienberatung der Universität und war von 1996 bis 2000 Leiter des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg.

Als Fraktionsvorsitzender der CDU führte von der Malsburg die Partei in vielen Gremien und Ausschüssen der Stadt. Er war verlässlicher Partner und Ansprechpunkt für alle kommunalpolitischen Fragen und Mitglied in vielen Vereinen und Institutionen. Im Jahre 2000 wurde er zum Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt und hielt dieses Amt bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahre 2008.

Prof. Dr. Raban von der Malsburg starb am Freitag, den 09. September 2011 im Alter von 65 Jahren.

Quelle: Mitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion Heidelberg

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.