Heidelberger Direktmandat geht an die Grünen / Pfisterer: „Herzlichen Dank an alle, die mich gewählt und unterstützt haben!“

Heidelberger Direktmandat geht an die Grünen / Pfisterer:

Gegen diesen Trend war auch der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer machtlos: Die grüne Landtagstagskandidatin Theresia Bauer MdL konnte bei der gestrigen Landtagswahl in Baden-Württemberg 12.917 Stimmen hinzugewinnen (+15,7 Prozent) und auf diese Weise das Heidelberger Direktmandat erreichen. Da alle weiteren Kandidaten ebenfalls den Einzug verpassten, wird Heidelberg zukünftig nur noch von der grünen Abgeordneten in der Landeshauptstadt vertreten sein. Werner Pfisterer MdL: „Ich danke allen meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich nach besten Kräften unterstützt haben, ganz herzlich! Wir haben einen tollen Wahlkampf geführt, gegenüber der Landtagswahl 2006 noch 842 Stimmen hinzugewonnen, aber wir mussten letztlich auch in Heidelberg für vielfältige Ereignisse büßen, die außerhalb unseres Einflussbereiches lagen.“ Noch am Wahlabend gratulierte Pfisterer, in Begleitung seines Sohnes Dr. Dennis Pfisterer und seiner Zweitkandidatin Dr. Nicole Marmé, seiner grünen Landtagskollegin zum Wahlsieg.

Wahltreff von Werner Pfisterer MdL

Folgend finden interessierte Leserinnen und Leser eine Pressemitteilung der Stadt Heidelberg:

Die Heidelberger Kandidatin der GRÜNEN, Theresia Bauer, hat mit 36,7 Prozent der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis 34 Heidelberg gewonnen. Sie setzte sich damit klar gegen ihre Mitbewerber/-innen durch: CDU-Kandidat Werner Pfisterer kam auf 28,0 Prozent der Stimmen, SPD-Kandidatin Dr. Anke Schuster auf 22,9 Prozent, die Kandidatin der FDP, Dr. Annette Trabold, auf 5,3 Prozent. Bernd Zieger (DIE LINKE) erhielt 3,4 Prozent, Martin Worret (PIRATEN) 2,3 Prozent. Auf die anderen Bewerber entfielen jeweils weniger als ein Prozent der Stimmen.

Gegenüber der Landtagswahl 2006 ergaben sich folgende Gewinne und Verluste: CDU minus 6,6 Prozent, SPD minus 2,9 Prozent, GRÜNE plus 15,7 Prozent, FDP minus 6,4 Prozent, DIE LINKE minus 0,8 Prozent. Die PIRATEN-Partei trat zum ersten Mal bei der Landtagswahl an und erreichte 2,3 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag in Heidelberg bei 67,2 Prozent und damit um 14,3 Prozentpunkte über der Wahlbeteiligung von 2006.

Das vorläufige Endergebnis stand um 18.58 Uhr fest und wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seiner Funktion als Kreiswahlleiter im Neuen Sitzungssaal des Rathauses verkündet. Er dankte den rund 950 Wahlhelfer/-innen, die in den 94 Wahllokalen das Ergebnis in kürzester Zeit ausgezählt hatten.

Seit Schließung der Wahllokale um 18 Uhr hatte das Amt für Stadtentwicklung und Statistik im Neuen Sitzungssaal des Rathauses die Ermittlung des Wahlergebnisses wieder für interessierte Bürger/-innen präsentiert und kommentiert. Das amtliche Endergebnis wird vom Kreiswahlausschuss am Mittwoch, 30. März 2011, um 10 Uhr im Neuen Sitzungssaal festgestellt. © Stadt Heidelberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.