Schüler und Studenten treffen sich im Landtag zu Europaveranstaltung – Heidelberger Gymnasialklasse mit dabei – Vorträge und Diskussionen mit Politikern/Infostände/Musik/Kabarett

Klimafragen, die Finanzkrise sowie migrationspolitische Themen stehen im Vordergrund einer Europaveranstaltung für Schüler und Studenten, die am Samstag, 7. Februar 2009, im Stuttgarter Landtag stattfindet.


Den rund 1000 erwarteten jungen Menschen werden am Vormittag Ministerpräsident Günther H. Oettinger (CDU) sowie die Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt (SPD), Daniel Cohn-Bendit (GRÜNE) sowie Dr. Silvana Koch-Mehrin (FDP) Rede und Antwort stehen. Moderiert wird die Diskussion, an der auch Europaminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart teilnimmt, von der SWR-Fernsehredakteurin Ute Brucker. Mit Beginn des „Europäischen Marktes der Chancen“ ab 13:30 Uhr ist das Programm öffentlich. Unter anderem sind Gespräche mit dem Vorsitzenden des Europaausschusses Gerhard Stratthaus (CDU) und den europapolitischen Sprechern der Fraktionen vorgesehen. Die Landtagsfraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP/DVP bieten Gesprächsinseln an, bei denen Gelegenheit zur themenbezogenen Information und zum lockeren Gedankenaustausch mit Abgeordneten aus den europapolitischen Arbeitskreisen besteht.

Außerdem präsentieren sich Beratungseinrichtungen für Studium und Beruf, das Europazentrum Baden-Württemberg, die Europäische Kommission und die Landeszentrale für politische Bildung. Abgerundet wird das Programm durch Live-Musik, eine Kabarettvorstellung mit Florian Schroeder und ein Europaquiz.

Auf Vermittlung von Werner Pfisterer MdL wird auch eine Heidelberger Gymnasialklasse an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Quelle: Landtagspressestelle

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.