Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag

Foto: Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag

Er ist Rohrbacher mit Leib und Seele, sitzt als CDU-Stadtrat im Heidelberger Gemeinderat und engagiert sich in vielen Vereinen in „seinem“ Stadtteil: Am 11. Dezember 2007 feierte Klaus Weirich seinen 70. Geburtstag.


Zur Schule ging Klaus Weirich in Kirchheim und arbeitete nebenbei immer fleißig im Milchgeschäft seiner Eltern in der Rohrbacher Straße mit. Nach der Schule entschied er sich für eine kaufmännische Lehre im Feinkostgeschäft „Schmidt“ in der Friedrich-Ebert-Anlage und wechselte als 18-Jähriger in den Außendienst. Mit 36 Jahren machte sich der Kaufmann schließlich als freier Handelsvertreter in Sachen „Feinkostartikel“ selbstständig und war dies bis 1993.

Mit seiner Frau Hannelore, die er 1957 auf der Nusslocher Kirchweih kennen lernte und zwei Jahre später heiratete, hat der Jubilar zwei Kinder. Heute kümmert er sich mit besonderer Freude um seine fünf Enkelkinder und erzählt voller Stolz von ihnen.

Mit 57 Jahren stieg Weirich in die Politik ein. Erst ab 1994 im Bezirksbeirat Rohrbach, nach dem Tod von Clemens Knapp ab 2000 auch als Gemeinderat für die CDU. Bei der Gemeinderatswahl vier Jahre später wurde er wieder gewählt und ist für seine „knorrige Kurpfälzer Art“, wie es mal eine Kollegin von der SPD ausdrückte, bekannt.

Er selbst beschreibt sich als „gradlinig, ehrlich und immer hilfsbereit.“ Als Mann der Tat machen ihm besonders die Ausschusssitzungen Spaß, bei denen konkret etwas entschieden wird. Weniger mag Weirich die oft nicht enden wollenden und wenig zielführenden Diskussionen in den städtischen Gremien.

Neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat ist Weirich auch in 17 Vereinen aktiv, darunter als zweiter Vorsitzender im Stadtteilverein Rohrbach. Jahr für Jahr ist er zudem in der traditionellen Bürgermeisteruniform aus dem 17. Jahrhundert zusammen mit Gustav Knauber der Rohrbacher Kerweborscht.

Auch der Tierschutz liegt ihm am Herzen. Das beginnt schon im eigenen Garten, in dem er zehn Nistkästen aufgehängt hat. Außerdem war er einige Jahre war im Vorstand des Tierschutzvereins aktiv.

In seiner Freizeit liebt der Jubilar das Bergwandern und genießt gerne die Natur in den Bergen. Auch deshalb zieht es ihn und seine Familie seit 25 Jahre immer wieder in den Urlaub nach Bad Reichenhall.

Timo Teufert

Weitere Bilder:

Foto2: Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag
Foto3: Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag
Foto4: Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag
Foto5: Herzlichen Glückwunsch: Stadtrat Klaus Weirich feierte am 11. Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.