19. Sommerfest der CDU Rohrbach mit Ehrungen

Foto2 19. Sommerfest der CDU Rohrbach mit Ehrungen

Der Stadtbezirksverband Rohrbach der CDU veranstaltete am Sonntag, 22.Juli 2007 bei strahlendem Wetter sein traditionelles Sommerfest auf dem Gelände des Kleintierzuchtvereins C33 an der Leimerstrasse.


Die obligatorische Eröffnung des Festes durch den Bierfass-Anstich, den Stadtrat Klaus Weirich zusammen mit dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat Werner Pfisterer mit Bravour bewerkstelligten, war für die Besucher vertraut. Neu hingegen war für alle das große prächtige Banner mit dem Rohrbacher CDU-Logo vor dem weiß-blauen Rautenmuster, das alle Ankommenden von weitem begrüßte.

Ebenfalls neu war die festliche musikalische Begleitung durch das „Heidelberger Forstliche Jagdhornbläser Corps“ unter der Leitung von Hans Behringer. Mit dieser Einstimmung konnte der Vorsitzende der CDU Rohrbach Gustav Gregor viele Ehrengäste aus Verbänden und Vereinen willkommen heißen und auf eine soziale Aktion hinweisen, die erstmalig mit einem Sommerfest verbunden wurde.

Unter dem Motto „Rohrbacher Bürger für Rohrbacher Kinder“ wurde eigens für die neue „Evangelische Kindertagesstätte Paula Heck“ gesammelt; diese Einrichtung ist vor kurzem aus dem Zusammenschluss der beiden Kindergärten „Am Heiligenhaus“ und „Von der Tann“ entstanden und hat Bedarf an Einrichtungen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Ehrung von elf CDU-Mitgliedern, die der Partei lange Jahre hindurch die Treue gehalten hatten und die vom Kreisvorsitzenden der CDU Eyke Peveling besonders gewürdigt wurden. Leider konnten nur fünf Mitglieder der Einladung folgen.

In Anwesenheit von viel CDU-Prominenz wie Dr. Karl A. Lamers MdB und Dr. Jan Gradel, Fraktionschef der Stadtratsfraktion der CDU, betonte Peveling in seiner Rede, dass die Ehrung ein gutes Zeichen für Geehrte wie Ehrende sei, wenn sich eine Volkspartei wie die CDU auf treue Mitglieder stützen könne, die der Partei Namen und Gesicht geben. Die Wahlerfolge der letzten Zeit beruhten in erster Linie auf ehrenamtlichen Einsatz und Leistung der Mitglieder an der Basis.

Auf stolze Jubiläen dürfen zurückblicken: Artur Stotz, Horst Pfeifer (vor Jahren selbst Vorsitzender der CDU Rohrbach) und Dr. Christoph Herrmann sind seit 35 Jahren CDU-Mitglieder; Dr. Klaus-Dinkar Mapara, der eigens aus Bayern angereist war, ist seit 30 Jahren, Peter Braun seit 25 Jahren Mitglied. Alle Geehrten erhielten vom Kreisvorsitzenden Peveling eine Urkunde, Peter Braun zudem eine bronzene Ehrennadel und aus der Hand des Vorsitzenden der CDU Rohrbach Gregor zum Dank ein erlesenes Weinpräsent.

Nach der Ehrung der Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung Ekaterina Gregor durch Werner Pfisterer MdL wurde von Gustav Gregor das Ehepaar Anita und Rolf Kücherer mit bewegenden Worten und einer entsprechenden Urkunde sowie einem Weingeschenk dafür ausgezeichnet, dass sie seit Beginn der Sommerfeste unentwegt für die Bewirtung der Gäste gesorgt hatten.

In der von den Vorsitzenden unterzeichneten und gesiegelten Urkunde heißt es u.a.: „Durch Euren unermüdlichen Einsatz sind unsere Sommerfeste immer erfolgreich gewesen. Dafür dankt Euch der Stadtbezirksverband Rohrbach der CDU ganz herzlich.“

Nach der kurzen Ansprache Dr. Lamers, in der er über die Bundespolitik und Angela Merkel berichtete, begeisterten abschließend die 9 Musiker des Jagdhornbläser Corps wieder alle Anwesenden mit weiteren auserlesenen Musikstücken. Bei herrlichem Sommerwetter wurde bis 19:00 Uhr gefeiert. Weitere Bilder:

Foto1 19. Sommerfest der CDU Rohrbach mit Ehrungen
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.