CDU-Landtagsfraktion verabschiedet Doppelhaushalt 2007/2008

Die CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen auswärtigen Fraktionssitzung in Rottenburg den Entwurf des Doppelhaushalts 2007/2008 abschließend beraten und ihm einstimmig zugestimmt. Wie Frakti­onsvorsitzender Stefan Mappus MdL im Anschluss an die Sitzung mitgeteilt hat, ist der Doppelhaushalt 2007/2008 ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Nullverschuldung ab 2011.


Die Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung mach­ten es möglich, die Neuverschuldung in den Jahren 2007 und 2008 nochmals um jeweils 100 Mio. € abzusenken und gleichzeitig für zu erwartende Steuerausfälle durch die Unternehmenssteuerreform eine Rücklage in der Größenordnung von einer halben Milliarde Euro zu bilden.

„Die CDU-Landtagsfraktion steht voll hin­ter den Zielen von Ministerpräsident Günther H. Oettinger, die Nullverschul­dung ab 2011 zu erreichen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die begonnenen Konsolidierungsmaßnahmen auch künftig fortgesetzt werden. Ausgegli­chene Haushalte sorgen dafür, dass Gestaltungsspielräume kommender Genera­tionen erhalten bleiben. Um dies auch künftig sicherzustellen, soll in die Lan­deshaushaltsordnung mit Wirkung ab 2011 ein Verschuldungsverbot aufgenom­men werden“, sagte Stefan Mappus.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.