Pfisterer MdL: Weiterbildungstitel im Landeshaushalt bleiben stabil!

Am Dienstag, 7. November 2006 wurde sowohl im Kabinett als auch in den Regierungsfraktionen der Entwurf des Doppelhaushalts 2007/2008 beraten. Die CDU-Fraktion hat dem Entwurf einstimmig zugestimmt. Auf die Förderung der Weiterbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg wird sich das wie folgt auswirken:


Im Jahr 2006 musste die Weiterbildungsförderung ds Kultusministeriums wegen globaler Minderausgaben und wegen der im Juni erlasseren Haushaltsssperre um rund 10 Prozent auf rund 10,7 Mio. Euro gekürzt werden. Der Entwurf des Doppelhaushalts 2007/2008 sieht nun vor, dass die Weiterbildungsförderung in diesen beiden Jahren ebenfalls rund 10,7 Mio. Euro betragen soll. Es ist also seitens der Landesregierung keine weitere Kürzung der Weiterbildungsförderung vorgesehen. Dadurch ist es möglich, sowohl die Unterrichtseinheiten-Förderung der Weiterbildungsträger als auch die institutionelle Förderung auf demselben Niveau zu halten wie im Jahr 2006. Das Lehrerprogramm wird ebenfalls fortgeführt.

Damit trägt das Land weiterhin 5,6 Prozent der Kosten der Volkshochschulen über die Unterrichtseinheiten-Förderung; dazu ist noch die Förderung zu rechnen, die sich durch das Lehrerprogramm ergibt.

Werner Pfisterer MdL: „Ich freue mich über diese Nachricht, die insbesondere auch für unsere Heidelberger Volkshochschule von enormer Wichtigkeit ist.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.