Pfisterer zum AK-Vorsitzenden gewählt

Auf der heutigen Sitzung der CDU Landtagsfraktion in Stuttgart wurde der Heidelberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer erneut in den Vorstand der Fraktion gewählt. Die CDU-Abgeordneten bestellten Pfisterer zum Vorsitzenden des wichtigen Arbeitskreises VIII (Wissenschaft, Forschung und Kunst) seiner Fraktion.


Damit würdigen Pfisterers MdL-Kollegen die unermüdliche und sachlich fundierte Arbeit der vergangenen fünf Jahre in Ausschuss und Arbeitskreis.

Werner Pfisterer ist seit Antritt des Heidelberger Direktmandates im Jahr 1996 Mitglied im Arbeitskreis »Wissenschaft, Forschung und Kunst« und vertritt im gleichnamigen Landtagsausschuss die Interessen der CDU. Dabei kann er auf mehr als 35 Berufsjahre Erfahrung an der Universität Heidelberg und gute Kontakte in die Gremien der heimischen Uni bauen. Sein Arbeitsschwerpunkt wird – neben der Einwerbung von finanziellen Fördermitteln – die Qualitätssicherung bei Forschung und Lehre sein: »Schließlich stehen die Universitäten vor bedeutenden Herausforderungen. Hier will ich als Bindeglied meinen persönlichen Beitrag zu einer fruchtbaren Kommunikation leisten.« Für die Region Nordbaden ergibt sich durch verschiedene Personalentscheidungen nun eine optimale Situation: Aus der Region stammen auch der neue Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg MdL (Mannheim) sowie sein Staatssekretär Michael Sieber MdL (Wiesloch). Pfisterer begrüßte die Stärkung der Region Nordbaden, »die nun noch besser als bisher in den zentralen Gremien des Stuttgarter Landtags vertreten ist«.

Auch der Fraktionsvorsitzende Günter H. Oettinger ist mit dem Wahlergebnis des Tages zufrieden: »Die CDU-Fraktion hat mit der Wahl des Fraktionsvorstandes und der Nominierung der Kandidaten für die Ausschussvorsitze hervorragende Personalentscheidungen getroffen.«

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2001 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.