Pfisterer in Akademie für Technikfolgenabschätzung berufen

Stuttgart – Der Heidelberger Landtagsabgeordnete, Stadtrat Werner Pfisterer (CDU), ist am vergangenen Donnerstag vom Stuttgarter Landtag in das Kuratorium der Stiftung „Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg“ gewählt worden.


Damit stärkt das Parlament den Schwerpunkt von Werner Pfisterer, der bereits vor drei Wochen die in den Wissenschaftsausschuß des Landtages gewählt wurde und sich verstärkt um die Themen Wissenschaft und Technologie bemüht. Die Akademie für Technikfolgenabschätzung hat sich die Aufgabe gestellt, unmittelbare und mittelbare Folgen, die mit der Einführung neuer Technologien einhergehen, zu bewerten und Empfehlungen auszusprechen. Der Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer zeigte sich erfreut und betonte die Wichtigkeit der Technikfolgenabschätzung: „Gerade unsere Gesellschaft ist auf neue Technologien angewiesen, um auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Darum brauchen wir eine offene und angstfreie Diskussion über neue Technologien. So können wir schädliche Entwicklungen bereits vorab ausschalten und den Menschen ihre vielfältigen Ängste nehmen.“

Am Donnerstag wurde auch bekannt, daß Werner Pfisterer als als stellvertretendes Mitglied in mehrere Landtagsausschüsse gewählt wurde. Es sind dies der Ausschuß für Verkehr und Umwelt, der Wirtschaftsausschuß, der Schulausschuß und der Landwirtschaftsausschuß. Dort hat er die Möglichkeit, an allen Sitzungen teilzunehmen und dann mitzustimmen, wenn er sein Amt als stellvertretendes Mitglied wahrnimmt. „Die Ausschüsse“, so Werner Pfisterer, „ergänzen meinen Arbeitsbereich im Wissenschaftsausschuß auf geradezu ideale Weise und ermöglichen mir eine reichhaltige fachübergreifende Arbeit, die letztlich den Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern zu gute kommen wird.“ Der Heidelberger Landtagsabgeordnete verstehe sich selbst als Bindeglied zwischen den Ausschüssen und kündigte an, einen breiten und fundierten Informationsaustausch in Gang zu setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 1996 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.