„Große für Kleine“: Nationaler Vorlesetag am 20. November 2008

Lesen ist die wichtigste Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft – aber immer weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland lesen gut oder gern. Die Zahl der Eltern, die ihre Kinder zum Lesen ermuntern, hat sich in den letzten Jahren halbiert.


Gegen diesen Trend haben DIE ZEIT und die Stiftung Lesen die bundesweite Vorleseinitiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ ins Leben gerufen, die unter anderem von Elke Heidenreich als Vorlese-Botschafterin unterstützt wird.

Als Lesebotschafter der Stadtbücherei gehen in diesem Jahr prominente Heidelberger Politiker in Heidelberger Schulen: Theresia Bauer (Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion) und Werner Pfisterer (Landtagsabgeordneter und Vorstandsmitglied der CDU Landtagsfraktion) werden in der Französischen Schule, in der Kinderklinik und in der Türkischen Moschee aus den Lieblingsbüchern ihrer jungen Zuhörerschaft vorlesen.

Im Rahmen der Initiative „Lesestart“ der Stiftung Lesen und der Manfred Lautenschläger Stiftung unterstützt die Stadtbücherei Heidelberg das erste Vorlesen in der Familie: Am 20. November verschenkt sie an Eltern von ein – bis zweijährigen Kindern ein kostenloses Einführungspaket in die Welt des Vorlesens. Es enthält unter anderem einen Vorleseratgeber, ein Mitmach-Tagebuch und natürlich ein erstes Vorlesebuch. Das Paket ist an den Haltestellen des Bücherbusses, in der Kinderbücherei, Poststraße 15 und in der Zweigstelle Emmertsgrund, im Forum, zwischen 10 und 18 Uhr abzuholen.

(C) Pressemitteilung der Stadtbücherei Heidelberg

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.