50 neue Studienanfängerplätze für Universität Heidelberg zum Wintersemester 2009

Werner Pfisterer: „Finanzielle Kraftanstrengung für Ausbildung junger Menschen“
Die Universität Heidelberg wird aller Voraussicht nach zum Wintersemester weitere 50 neue Studienanfängerplätze erhalten. Dies teilte der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Werner Pfisterer MdL mit, der sich für die Plätze eingesetzt hatte.


Wie Pfisterer erklärte, profitiert Heidelberg damit vom Ausbau der Hochschulen und Berufsakademiestandorte im Rahmen des Ausbauprogramms „Hochschule 2012“ für das Haushaltsjahr 2009.

Die Universität wird voraussichtlich je 25 Studienanfängerplätze für die Studiengänge „Biowissenschaft/ Molekulare Biotechnologie“ und „Computerlinguistik“ erhalten. Die CDU-Landtagsfraktion hat die Mittel bereits bewilligt, abschließend wird sich der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg in einer seiner nächsten Sitzungen damit befassen.

Um auf die hochschulpolitische Herausforderung der steigenden Studierendenzahlen sowie der doppelten Abitursjahrgänge zu reagieren, hat Baden-Württemberg als erstes Bundesland das Ausbauprogramm „Hochschule 2012“ aufgelegt. Ziel ist es, bis zum Jahr 2012 zusätzliche 16.000 Studienanfängerplätze zur Verfügung zu stellen.

„Das landesweite Ausbauprogramm kostet das Land bis zu 150 Mio. Euro jährlich, das bedeutet einen enormen Kraftakt2, so Pfisterer. „Die Ausbildung der jungen Menschen in unserem Land ist uns diese finanzielle Kraftanstrengung wert. Dass die Universität Heidelberg davon profitiert, freut mich natürlich ganz besonders,“ sagte Pfisterer.

Von den Hochschulen und Berufsakademien im Land wurden für das Haushaltsjahr 2009 rund 8.000 zusätzliche Studienanfängerplätze zum Ausbau beantragt. Bei dieser großen Zahl müsse einleuchten, dass nicht auf einmal alle Wünsche zu erfüllen seien. Insgesamt umfasst die jetzige Tranche 3.600 Plätze in Baden-Württemberg, es würden jedoch weitere Tranchen folgen, kündigte Pfisterer an.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.