Neue Bänke für die Stadt

Heidelberg. „Heidelberg hat so viele schöne Orte, die zum Verweilen einladen. Allerdings hatten einige dieser Orte keine Bänke oder sie waren schon in die Jahre gekommen. Deshalb haben wir uns als CDU-Fraktion dafür eingesetzt, dass diese schönen Orte auch intakte Sitzgelegenheiten bieten“, erklärt Stadträtin Prof. apl. Dr. Nicole Marmé.

Auf Grund des Haushaltsantrages der CDU-Fraktion wurden in den Doppelhaushalt 2017/2018 für die beiden Jahre jeweils 10.000 Euro für eine Erneuerung der Stadtmöblierung eingestellt. Mit den zusätzlichen Mitteln konnten schon lange vorgetragene Wünsche und Notwendigkeiten bearbeitet werden.

So wurde u.a. die Rundbank auf dem Lindenplatz in Handschuhsheim und eine Bank unterhalb des Kanzlerblickes in Ziegelhausen erneuert. Am Werderplatz in Neuenheim wurden die Bankauflagen erneuert. Aus dem Bereich Quartier am Turm stammte der Wunsch, zwei Bänke entlang des Rad-/Fußweges in Richtung Bahnstadt neu zu setzen. Dieser Anregung konnte mit den zusätzlichen Mitteln leichter entsprochen werden. Für den Sommer und Herbst hat sich das Landschafts- und Forstamt noch die Bankausstattung im Grahampark vorgenommen. Außerdem sollen in Wieblingen die uralten Bänke am Viernheimerweg erneuert werden.

Aus der Bürgerschaft stammte die Anregung, Bänke auf der Hundewiese zwischen Ernst-Walz-Brücke und Wehrsteg aufzustellen. Diese Idee wurde in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 27. März in Form eines Leserbriefes artikuliert. Da wir ebenfalls der Meinung sind, dass es noch einige Neckarorte gibt, die ihr Potenzial bisher noch nicht voll entfalten können, haben wir die Anregung unmittelbar an das Landschaftsamt weitergegeben.

Mittlerweile sind auch hier zwei Bänke neu aufgestellt worden. „Mit den neuen Bänken haben alle Hundebesitzer und Spaziergänger jetzt die Möglichkeit, den tollen Ausblick auf den Neckar vom Schloss bis nach Wieblingen noch mehr zu genießen. Mit einfachen Mitteln wurde die Aufenthaltsqualität an diesem Neckarort deutlich gesteigert“, freut sich Stadtrat Matthias Kutsch. Die aufgestellten Bänke auf der Hundewiese haben wir zum Anlass genommen, den sichtbaren Erfolg unseres Haushaltsantrages mit einer informellen „Einweihung“ der Bänke auf der Hundewiese am 27. Juni um 19 Uhr durch einige Mitglieder unserer Gemeinderatsfraktion dort kurz zu feiern und die Bänke zu testen.

„Wir freuen uns, dass das Landschafts- und Forstamt die erweiterten Möglichkeiten zur Aufstellung neuer und Sanierung alter Bänke schon so rege genutzt und gut umgesetzt hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter!“, lobt Fraktionsvorsitzender Dr. Jan Gradel.

Wir hoffen darauf, dass durch das Programm nun viele weitere Orte in Heidelberg aufgewertet werden können und freuen uns immer über Anregungen aus der Bürgerschaft, die unser Fraktionsbüro (Tel.: 5847160, E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de) gerne entgegennimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.