Beeindruckende Großübung der Heidelberg Feuerwehr

feuerwehr1-uebung-190915Heidelberg. Am Samstag, 19. September 2015 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg statt. Rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Einsatzabteilungen arbeiteten auf dem Gelände des ehemaligen US-Flughafens fünf verschiedene Übungsszenarien ab, die das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr anschaulich darstellten.Die Übung selbst wurde von der Führungsgruppe der Feuerwehr Heidelberg koordiniert. Für diese stellte sich die Übung als komplexe Großschadenslage dar, bei der immer weitere Einsätze hinzukamen. Damit der Einsatzleiter die ihm zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und Fahrzeuge koordiniert und zielgerichtet einsetzen konnte, dokumentierte die Führungsgruppe die Lage, erhob die Daten der zur Verfügung stehenden Einsatzmittel und visualisierte diese auf Whiteboards.

Im Takt von 20 Minuten wurden die Einheiten gezielt aus den Bereitstellungsräumen abgerufen, kurz in ihre Aufgabe eingewiesen und dann zur eigenverantwortlichen Einsatzdurchführung zu ihrer Einsatzstelle entsandt.

Gegen 16.30 Uhr wurde das letzte Übungsszenario beendet. Bei der anschließenden Verpflegung konnten die Arbeitsgruppe um Rolf Gieser, welche die Großübung ausgearbeitet und organisiert hatte, gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge, ein positives Fazit ziehen. Alle Übungslagen wurden erfolgreich abgearbeitet. In den nächsten Wochen wird die Übung eingehend ausgewertet und anschließend mit den Abteilungskommandanten nachbesprochen.

Seitens der CDU-Fraktion waren u.a. Werner Pfisterer und Dr. Nicole Marmé vor Ort und zeigten sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sehr beeindruckt.

Copyright / Quelle: Feuerwehr Heidelberg, Mitteilung vom 22. September 2015

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.