Guido Wolf ist Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016

Werner Pfisterer und Mitglieder der CDU Heidelberg auf dem 66. Landesparteitag in Ulm

parteitag1-24012015Nach dem klaren Votum der Mitgliederbefragung haben die Delegierten des 66. Landesparteitags der CDU Baden-Württemberg Guido Wolf mit 93,8 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 gewählt. Die Landes-CDU präsentiert sich damit ein gutes Jahr vor dem Wahltermin geschlossen und einig.

In seiner rund einstündigen Rede hatte Guido Wolf zuvor deutliche Kritik an der grün-roten Landesregierung geübt und dabei insbesondere die Schul- und Infrastrukturpolitik genannt.

„Für die CDU Baden-Württemberg ist heute ein großartiger Tag“, stellte Guido Wolf fest. „Wir glauben wieder an uns! Wir wollen dem Land 2016 eine bessere Regierung geben. Wir wollen nicht von oben herab die Menschen regieren. Wir wollen nahe bei den Menschen sein. Ich mache Politik aus Liebe zum Land. Ich brenne für Baden-Württemberg. Deshalb will ich Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden.“

parteitag2-24012015Katrin Schütz zur Generalsekretärin gewählt

Die bislang kommissarische Generalsekretärin Katrin Schütz wurde mit 74,2 Prozent der Stimmen in ihr Amt gewählt. Auf Vorschlag des CDU-Landeschefs Thomas Strobl wurde Katrin Schütz im April 2014 vom CDU-Landesvorstand vorläufig in ihr Amt berufen. Nach der Satzung der CDU Baden-Württemberg musste dies noch von den Delegierten eines Landesparteitages bestätigt werden.

Generalsekretärin Katrin Schütz ging in ihrem Tätigkeitsbericht auf die CDU als Mitmach-Partei, auf das Projekt Frauen im Fokus, auf die Europa- und Kommunalwahlen sowie auf die Mitgliederbefragung über die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016 ein.

Quelle / Copyright: CDU Baden-Württemberg / www.cdu-bw.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.