Gelöste Stimmung nach schwierigem Fassbieranstich

Guter Besuch beim Sommerfest der CDU Rohrbach

Guter Besuch beim Sommerfest der CDU Rohrbach - Ehrungen verdienter Mitglieder - Foto: Maltry

Ein hartnäckiges Bierfass war die schwierigste Herausforderung, die auf dem Sommerfest der CDU Rohrbach am Sonntag, 15.07.2012 an der Eichendorffhalle zu bewältigen war. Der Heidelberger Bundestagsabgeordnete und Präsident der Parlamentarischen Versammlung der NATO, Dr. Dr. h. c. Karl A. Lamers, musste diesmal ungewöhnlich viel Kraft und Erfahrung in die Waagschale werfen, um den Fassbieranstich, den traditionellen Eröffnungsakt des Sommerfestes der CDU Rohrbach, zu meistern. In seiner Eröffnungsrede lobte der Ehrengast Lamers die CDU Rohrbach für ihr Engagement. Er betonte, dass er sehr gerne zum Sommerfest der CDU Rohrbach komme. Karl A. Lamers berichtete den Anwesenden von seinen politischen Aktivitäten und rief zu Geschlossenheit im Bundestagswahlkampf 2013 auf.

Weitere Ehrengäste des Sommerfests waren der Vorsitzende der CDU Heidelberg Eyke Peveling, der Stadtrat und langjährige Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer, der Stadtrat Martin Ehrbar, die Altstadträte Klaus Weirich, Manfred Benz und Ernst Schwemmer sowie der Vorsitzende der JU Heidelberg, Matthias Kutsch. Von anderen Heidelberger Stadtbezirksverbänden kamen die Vorsitzenden Michael Segner aus Pfaffengrund und Jan Maltry aus Wieblingen zum Sommerfest. Weitere Anreisen hatten Petra Welle, die Vorsitzende der Frauenunion Rhein-Neckar, und Michael Kuttruff, der Vorsitzende der CDA Heilbronn.

Den bewegenden Höhepunkt der Eröffnung des Sommerfestes stellten die Ehrungen dar: Vom Kreisvorsitzenden der CDU Heidelberg, Eyke Peveling, wurden Karl-Heinz Cohrs, Dr. Christoph Herrmann und Artur Stotz für ihre 40-jährige und Peter Braun für seine 30-jährige Mitwirkung in der CDU geehrt. Der Kreisvorsitzende dankte den Geehrten für ihre Treue und ihr Engagement. Dr. Herrmann erinnerte die Anwesenden daran, dass die CDU stets den größten Erfolg hatte, wenn sie einig und geschlossen auftrat.

Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Karl A. Lamers MdB, Karin Weidenheimer und Werner Pfisterer. - Foto: Gregor

Die CDU Rohrbach mit ihrer Vorsitzenden, Karin Weidenheimer, freute sich sehr über den guten Besuch des Sommerfestes. Man musste sogar enger zusammenrücken, weil mehr Gäste als erwartet anwesend waren und der Festraum nachbestuhlt werden musste. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Man ließ sich Prager Schinken, Würste, Maultaschen, Kartoffelsalat und den selbst gebackenen Kuchen schmecken. Neben vielen Vertretern der Heidelberger CDU, der CDU Rhein-Neckar und einer Gruppe von Mitgliedern der JU Heidelberg, die sich spontan zu einem JU-Stammtisch verabredet hatten, konnten auch einige weitere Gäste aus dem Rohrbacher Stadtteilsleben begrüßt werden.

„So habe ich mir das gewünscht. Das Sommerfest soll ein Bindeglied und eine Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit den Rohrbacher Bürgerinnen und Bürgern sein“, betonte Karin Weidenheimer. Die Vorsitzende der CDU Rohrbach zeigte sich außerdem sehr erfreut darüber, dass viele Mitglieder ihres Stadtbezirksverbands an dem erfolgreichen Sommerfest mitgewirkt haben. „Besonders schön ist, dass unsere langjährigen Mitglieder und unsere jüngsten Mitstreiter nicht nur gut zusammengearbeitet haben. Ich habe auch den Eindruck, dass es allen auch Freude bereitet hat, am Sommerfest mitzuwirken. Und das, obwohl es beim Aufbau strömend regnete“, freute sich Karin Weidenheimer.

Die Stimmung auf dem Sommerfest war gelöst. „Schön, dass die CDU Rohrbach ihr Sommerfest mitten in Rohrbach feiert“, „Es war schön bei euch“ oder „Macht das Fest bitte nächstes Jahr wieder hier“ waren Meinungen, die Karin Weidenheimer und ihren Parteifreunden häufig mitgeteilt wurden. Neben dem geselligen Miteinander bot das Sommerfest den Anwesenden auch die Möglichkeit zu einem lockeren politischen Gedankenaustausch. Anerkennend wurde häufig die Europapolitik von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erwähnt. Kritisch und besorgt wurde häufiger auf die Person des früheren Ministerpräsidenten Mappus eingegangen.

Sowohl bei den politischen Inhalten als auch bei der Mitwirkung am Rohrbacher Stadtteilsleben möchte die CDU Rohrbach nach dem geglückten Sommerfest mit Kraft, Entschlossenheit und Freude die kommenden Aufgaben angehen. Die positive Resonanz vom 15.07.2012 wird die CDU Rohrbach zum Anlass nehmen, frühzeitig mit den Planungen für das nächste Sommerfest zu beginnen. Der Stadtbezirksverband freut sich schon auf seine Gäste beim Sommerfest 2013.

Text: Philip Dylla / Fotos: Jan Maltry und Gustav Gregor

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.