Straßenbahn in der Friedrich-Ebert-Anlage: Von fehlenden Juchtenkäfern und einem drohenden Millionengrab

Aktueller Beitrag von Stadtrat Werner Pfisterer für das Stadtblatt Heidelberg

Foto Werner Pfisterer

Das waren noch Zeiten, als Grüne in Stuttgart bei den Demonstrationen gegen „Stuttgart 21“ um jeden einzelnen Baum kämpften, sich an Bäume anketteten und am Ende noch den bis dato relativ unbekannten Juchtenkäfer fanden. Bei uns in Heidelberg sahen das die Grünen bis jetzt etwas lockerer. Ein Juchtenkäfer wurde in der Friedrich-Ebert-Anlage noch nicht gesichtet, das Fällen der Bäume schien überraschenderweise auch keine Kopfschmerzen hervorzurufen, schließlich geht es ja um eine Straßenbahn in der Altstadt. Und eine Straßenbahn ist nach grünem Verständnis ja per se gut!

Aber jetzt haben die Grünen offenbar den Rückwärtsgang eingelegt, es hat den Anschein, als wären sich die grüne Partei und ihre Gemeinderatsfraktion nicht mehr ganz so einig. Vielleicht gab es auch Zuschriften von grünen Noch-Wählern, die damit drohten, zukünftig ihr Kreuz bei der Piratenpartei zu machen?

Medienwirksam machen die Grünen nun „Wir-hören-zu-Veranstaltungen“. Grundsätzlich prima – aber das kommt ein bisschen spät! Unsere CDU-Fraktion war bereits lange zuvor vor Ort und führte viele Gespräche. Wir fanden niemanden, der dieses von der linken Gemeinderatsmehrheit angestrebte Projekt befürwortete. Ebenfalls sehr ablehnend äußerten sich viele Heidelbergerinnen und Heidelberger durch eine große Zeitungsanzeige.

Noch am 14. März 2012 schrieben die Grünen in einer Pressemitteilung (Zitat): „Nach Ansicht der Heidelberger Grünen ist die Friedrich-Ebert-Anlage verkehrlich und finanziell die sinnvollste Variante.“

Mein Aufruf an die linke Gemeinderatsmehrheit: Bitte mal die ideologischen Scheuklappen abnehmen und die Realität sehen!

Fakt ist: Eine Straßenbahn durch unsere Altstadt würde zu einem Verkehrschaos führen. Für viel Geld können noch viele weitere Gutachten in Auftrag gegeben werden, das Ergebnis wird immer dasselbe sein: Diese Planungen sind blanker Unsinn!

Fakt ist auch: Der ÖPNV schreibt dunkelrote Zahlen, eine weitere Straßenbahn wäre ein weiteres Millionengrab! Das machen die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger zu Recht nicht mit!

Herzlichst
Werner Pfisterer

www.pfisterer.net
www.cdu-fraktion-hd.de

Link zur Online-Ausgabe des Heidelberger Stadtblatts: Stimmen aus dem Gemeinderat

Foto: Busse

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.