Heidelberger Fastnacht: Die „tollen Tage“ waren toll!

Heidelberger Stadtblatt / Beitrag von Stadtrat Werner Pfisterer, MdL a.D.

Foto: Werner Pfisterer - Fastnacht 2012

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei …“ – wer kennt nicht das Lied des deutschen Unterhaltungskünstlers Jupp Schmitz, das Jahr für Jahr im Rahmen von unzähligen Fastnachtsveranstaltungen gemeinsam gesungen wird. Vorbei sind zwar „die tollen Tage“, für die Verantwortlichen in den Fastnachts- oder Karnevalsgesellschaften geht die Arbeit indes nahtlos weiter, die neue Saison muss geplant und vorbereitet werden. Auch in diesem Jahr habe ich wieder zahlreiche Fastnachtsveranstaltungen in Heidelberg besucht und war begeistert. Mit großer Kreativität, unglaublichem Fleiß und natürlich auch finanziellem Aufwand wurden in unzähligen Stunden wieder tolle Programme geschaffen. Auch die traditionellen Fastnachtsumzüge zogen – wie immer – Alt und Jung in ihren Bann.

Vor diesem herausragenden ehrenamtlichen Engagement ziehe ich meinen Hut – und selbstverständlich auch alle meine Narrenkappen!

Ganz im Sinne des Zitats „Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten“ (Jean Jaurès) wird auch von den Fastnachtsvereinen unglaublich viel in die Jugendarbeit, in den Nachwuchs investiert. Allen Vereinen, Verantwortlichen, Mitwirkenden und Unterstützern an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! Gerade in der heutigen Zeit ist es aufgrund vielfältiger Faktoren keine Selbstverständlichkeit mehr, sich in der Brauchtumspflege, die ein Teil unserer Kultur ist, zu engagieren. Machen Sie weiter so!

Zum Abschluss noch ein Terminhinweis: Meine nächste Bürgersprechstunde findet am Montag, 12. März 2012 ab 15.30 Uhr in den Räumlichkeiten des CDU-Dienstleistungszentrums (Adlerstraße 1/5, HD-Wieblingen) statt. Anmeldungen werden erbeten unter der Telefonnummer 06221-302667 oder via E-Mail an info@pfisterer.net.

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen und grüße Sie herzlich
Ihr Werner Pfisterer
www.pfisterer.net

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.