„Reflexartige Ablehnung des Lebensarbeitszeitkontos durch Grün-Rot schadet den Landesbeamten“

Werner Pfisterer veröffentlicht Pressemitteilung des Experten für Beamtenangelegenheiten der CDU-Landtagsfraktion, Guido Wolf MdL

Foto Werner Pfisterer„Es ist richtig, dass der Beamtenbund die Landesregierung daran erinnert, das Thema Lebensarbeitszeitkonto auf der Prioritätenliste wieder ganz nach oben zu setzen. Bisher hat die Landesregierung mit rund 300 neuen Stellen nämlich alles dafür getan, die Kosten im Staatsapparat aufzublähen. Die Herausforderung liegt aber darin, die explodierenden Personalkosten und Pensionslasten einzudämmen. Mit dem von der CDU-Fraktion maßgeblich vorangetriebenen Model des Lebensarbeitszeitkontos haben wir den Weg dafür geebnet und eine Lösung aufgezeigt, bei der wir auch den Beamtenbund im Boot wussten. Die Landesregierung sollte sich daran halten und nicht reflexartig eine Lösung ablehnen, nur weil sie von uns stammt“, erklärte der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Angelegenheiten des öffentlichen Dienstes, Guido Wolf MdL, am Freitag (19. August) in Stuttgart.

„Das Modell Lebensarbeitszeitkonto vereint gleich mehrere Vorteile in sich. Nach unserer festen Überzeugung können Beamte ihre Leistungsstärke am besten entfalten, wenn sie über eine weitestgehend operative Eigenständigkeit sowie eine hohe Flexibilität in der Ausgestaltung ihrer Arbeitszeit verfügen. Jedem bleibt freigestellt, ob er am Anfang seiner Berufszeit mehr arbeiten möchte, um dann später zurückzufahren. Zudem basiert das Kontomodell natürlich auf absoluter Freiwilligkeit der Beamten und im Endausbau würden bis zu 160 Millionen Euro jährlich durch die freiwillige Mehrarbeit im Staatsapparat eingespart werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand“, betonte Wolf.

„Das Lebensarbeitszeitkonto ist ein hoch innovatives und effizientes Personalmanagementmodell, das den hohen Ansprüchen an einer immer komplexeren und differenzierten Arbeitswelt Rechnung trägt. Unsere Beamten müssen die besten Arbeitsbedingungen vorfinden und gleichzeitig müssen die Kosten im öffentlichen Dienst, das betrifft auch die Pensionskosten, gesenkt werden. Wir waren auf dem besten Weg. Wenn Grün-Rot jetzt die Abfahrt verpasst, werden das Land und seine Beamten die Leidtragenden sein“, so Wolf.

Mitteilung der CDU-Landtagsfraktion BW vom 19. August 2011

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.