Schreiben der CDU-Landtagsfraktion an alle Bildungshäuser 3-10 in Baden-Württemberg

Landtagsabgeordneter a.D. Werner Pfisterer informiert aktuell zum Thema Bildungspolitik: Das erfolgreiche Bildungshaus 3-10 steht vor dem AUS!

Bildquelle: © Gerd Altmann  / pixelio.deFolgendes Anschreiben hat die CDU-Landtagsfraktion aktuell an alle Bildungshäuser 3-10 in Baden-Württemberg versandt: „Sehr geehrte Damen und Herren, der von GRÜN/Rot vorgelegte Koalitionsvertrag rückt die Bildungspolitik in eine zentrale Position – und insbesondere auch den Bereich der Frühkindlichen Bildung. Vor diesem Hintergrund haben wir mit großer Verwunderung in der grün-roten Vereinbarung gelesen, dass die erfolgreichen Bildungshäuser 3-10 nicht mehr fortgeführt werden sollen. Für uns als CDU-Fraktion, die in der frühkindlichen Bildung die entscheidende Weichenstellung für den späteren Bildungserfolg erkennt, löst dies Befremden und große Verwunderung aus.

Wir wissen aus zahlreichen Gesprächen mit engagierten Vertretern der Bildungshäuser ebenso wie aus dem Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des ZNL der Universität Ulm, dass insbesondere der Bildungszeitraum von drei bis zehn Jahren von elementarer Bedeutung ist. Deshalb haben wir das ‚Bildungshaus 3-10‘ gemeinsam mit den Kommunen und den freien Trägern konsequent weiterentwickelt und den Ausbau der Standorte vorgenommen. Mit der höchst erfolgreichen und bundesweit einmaligen Einrichtung des ‚Bildungshauses 3-10‘ ist es uns in Baden-Württemberg gelungen, die Kinder frühzeitig und zielgenau zu fördern.

Unser Anliegen war dabei stets, für jedes einzelne Kind die bestmöglichen Startchancen zu schaffen – für bessere Schulleistungen, für höhere Bildungsabschlüsse und damit letztlich für eine erfolgreiche Berufsbiografie und ein selbstbestimmtes Leben. Das ist für uns echte Bildungsgerechtigkeit von Anfang an – und das für jedes einzelne Kind! Im gemeinsamen Dialog mit den Kommunen wollte die CDU-Fraktion – wie wir im Februar 2011 angekündigt haben – ein Gesamtkonzept der frühkindlichen Bildung auf den Weg bringen, das auch die Umsetzung des Orientierungsplans beinhalten sollte.

Das Bildungshaus 3-10 stand für uns im Mittelpunkt des Konzepts! Die ‚Bildungshäuser 3-10‘ sind gerade auch angesichts des demografischen Wandels eine große Chance, Bildungsangebote für die Kleinsten auch im ländlichen Raum zu erhalten. Gerade im ländlichen Raum kommt es darauf an, verlässlich dafür zu sorgen, dass Bildung im Dorf bleibt – gemäß dem Motto ‘kurze Beine, kurze Wege’. Die CDU-Fraktion vertritt auch weiterhin die Interessen der Kleinsten in unserer Gesellschaft.

Aus diesem Grund haben wir die parlamentarische Initiative ergriffen und fragen die Landesregierung nach der Zukunft der erfolgreichen ‚Bildungshäuser 3-10‘. Uns kommt es darauf an, dass diese erfolgreiche Bildungseinrichtung zum Wohle der Kinder weiter Bestand hat und entsprechend dem Bedarf auch neue Standorte hinzukommen können. An den Kleinsten darf nicht gespart werden!

Wir fordern deshalb von der Landesregierung, dass sie die bisher bewilligte Ressourcenausstattung den ‚Bildungshäusern 3-10‘ belässt, damit dort die exzellente Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher fortgeführt werden kann! Mit diesem Schreiben wollen wir Sie über unsere parlamentarische Arbeit informieren und legen ihnen dazu den von uns an die Landesregierung gerichteten Antrag „Das ‚Bildungshaus 3-10‘ schafft gleiche Startchancen“ bei.

Sollten Sie weitere Fragen zum Bildungshaus oder zu unserer parlamentarischen Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“

Quelle Text: © CDU-Landtagsfraktion BW
Bildquelle: © Gerd Altmann / pixelio.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.