Für Klimaschutz und Energieeffizienz sensibilisieren und motivieren

EU-Energiekommissar Oettinger bei der KliBA in Heidelberg

Auf dem Foto: Dr. Nicole Marmé. Werner Pfisterer MdL, EU-Kommissar Günther H. Oettinger und Dr. Klaus Keßler (KliBA)

Auf Einladung des Heidelberger Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer informierte sich EU-Energiekommissar Günther H. Oettinger bei der in Heidelberg-Wieblingen ansässigen Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Nachbargemeinden gGmbH über deren Tätigkeitsgebiet (KliBA). Auch Pfisterers Zweitkandidatin Dr. Nicole Marmé war ebenfalls mit von der Partie. KliBA-Geschäftsführer Dr. Klaus Keßler freute sich über den politischen Besuch und stellte ausführlich das Aufgabengebiet der Agentur in den Bereichen Energie, Bauen und Renovieren vor.

Ob Bürgerinnen oder Bürger, Handwerker, Architekten oder Elektrohändler wie auch Kommunen – der Bedarf an Modernisierung und energetischer Sanierung im Gebäudebestand wächst.

Dr. Klaus Keßler von der KliBA Heidelberg

Pfisterer, Oettinger und Kessler waren sich darin einig, dass es wichtig sei, die Bürgerinnen und Bürger für die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz zu sensibilisieren und zu motivieren. Oettinger wies unter anderem auf das EU-Programm „Smart Cities“ hin und sagte Keßler zu, mit ihm auch zukünftig in Kontakt zu bleiben.

Bei der KliBA Heidelberg arbeiten acht feste und vier freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, pro Jahr finden zwischen 2.500 bis zu 3.000 Beratungen statt, die meisten davon sind kostenfrei.

Foto Günther H. Oettinger

Im Anschluss an den Informationsbesuch interviewte die Rhein-Neckar-Zeitung den EU-Energiekommissar in den Räumlichkeiten der KliBA Heidelberg.

Weiterführender Link: www.kliba-heidelberg.de

(Text / Fotos: Busse)

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.