CDU-Landtagsfraktion BW: „SPD hat die Bildungserfolge im Land verpennt“

„Baden-Württemberg hat in der Bildungspolitik Meilensteine gesetzt, diesen Weg will die CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg fortsetzen. Die SPD scheint diese Erfolge in den vergangenen Jahren konsequent missachtet oder verschlafen zu haben. Jetzt will sie das Gute schlechtreden, um mit einem billigen Wahlkampfmanöver auf Stimmenfang zu gehen. Für die CDU-Landtagsfraktion war bislang stets die Qualität der frühkindlichen Förderung die Richtschnur unseres Handelns. Wie wichtig uns diese frühkindliche Phase ist, spiegelt sich darin, dass wir bereits heute rund 455 Mio. Euro für die Förderung der Kindergärten in unserem Land ausgeben. Mit den Städten und Gemeinden haben wir uns in 2009 verständigt, dass wir über drei Jahre die Betreuung je Kindergartengruppe durch Erzieherinnen noch weiter verbessern. Dafür heben wir die Ausgaben bis 2012 auf dann über 600 Mio. Euro an“, erklärten der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk MdL, und Schulexperte Andreas Hoffmann MdL, heute (28. Januar 2011) in Stuttgart.

„Damit schaffen wir die finanziellen Voraussetzungen für eine noch bessere Umsetzung des Orientierungsplans an den Kindergärten. Insbesondere die zielgerichteten Impulse für die pädagogische Arbeit in den Bildungs- und Entwicklungsfeldern Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion befördern eine klare Ausrichtung der pädagogischen Arbeit. Erfreulich ist darüber hinaus, dass er auf länderübergreifenden Tagungen und Veranstaltungen große Beachtung findet und dabei zugleich als innovativ wie anspruchsvoll bewertet wird“, so Hoffmann.

„Bei den Kleinsten gilt es die Weichen richtig zu stellen, damit jedes Kind seinen Weg gehen kann. Mit dem schon heute sehr erfolgreichen Bildungshaus verstärken wir bereits die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. Wir sehen die Zukunft in einer geschlossenen Lernphase für Kinder vom dritten bis zum zehnten Lebensjahr“, so Hoffmann. „Gute Bildung für alle gelingt nur, wenn jedes Kind die deutsche Sprache beherrscht. Mit dem Programm „Singen – Bewegen – Sprechen“ und den Sprachförderangeboten haben wir hier vieles auf den Weg gebracht. Die Sprachförderung ist fester und unverzichtbarer Kernbestandteil frühkindlicher Bildung.

Jedes Kind mit Förderbedarf soll ein Angebot erhalten. Von den betroffenen Eltern werden wir im Interesse ihrer Kinder verbindlich einfordern, dass diese Förderangebote auch wahrgenommen werden“, erläuterte Hauk. „Kinder zu fördern, und zwar in allen Bildungsbereichen und vom Kindergartenalter an, gehört zu den Kernanliegen der CDU-Landtagsfraktion. Frühkindliche Bildung schafft Chancengleichheit! In dieser Zeit werden wichtige Grundsteine für die gute Bildung unserer Kinder gelegt. Gerade das Lebensalter zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr ist für den Bildungserfolg eines Kindes der entscheidende Zeitraum. Wir als CDU-Landtagsfraktion wollen deshalb Bildung und Erziehung in den frühen Lebensjahren gemeinsam mit den Eltern stärken. Schön, dass diese Erkenntnis jetzt auch die SPD erreicht hat“, sagte Hauk.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.