Staatssekretärin Gurr-Hirsch, Dr. Lamers MdB und Pfisterer MdL besuchen das Bodenschutzlabor Heidelberg

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim Dr. Karl A. Lamers besucht Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg,


am Donnerstag, den 06. August 2009 von 16.30 bis 18.00 Uhr das Bodenschutzlabor Heidelberg. Der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer wird an dem Besuchsprogramm ebenfalls teilnehmen.

Das Bodenschutzlabor wird seit 1994 vom Bezirksverband der Gartenfreunde Heidelberg e.V. in der Kleingartenanlage Kiesloch Alt in Kirchheim betrieben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Labors haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Bodenmischproben den Nährstoffgehalt des Bodens festzustellen, um die Kleingärtner anschließend über dessen ideale Düngung zu beraten. Einer unnötigen Belastung des Bodens kann so vorgebeugt und ein Stickstoffeintrag, insbesondere von Nitrat, in das Grundwasser verhindert werden.

„Die Arbeit des Bodenschutzlabors ergänzt den kommunalen Boden- und Grundwasserschutz vorbildlich“, so Dr. Lamers, „ich freue mich sehr, dass sich Frau Staatssekretärin Gurr-Hirsch auf meine Einladung hin persönlich über die hervorragende Arbeit des Labors informieren wird.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.