Mappus, Pfisterer und Schebesta: CDU-Landtagsfraktion zufrieden mit „exzellenter Vorbereitung“ des Abiturjahrgangs 2012

Die CDU-Landtagsfraktion bescheinigt der Landesregierung eine exzellente Vorbereitung des Abiturjahrgangs 2012. Sehr zufrieden äußerte sich Fraktionsvorsitzender Stefan Mappus auf die Beantwortung der Großen Anfrage „Abitur 2012 – Baden-Württemberg ist gut vorbereitet“.


„Kultus- und Wissenschaftsministerium haben alle Weichen rechtzeitig gestellt und sind dabei, das Land für alle Herausforderungen, die der Abijahrgang 2012 mit sich bringt, zu rüsten“, sagte Mappus in Stuttgart.

Im Jahr 2012 werden der letzte Jahrgang des neunjährigen und der erste Jahrgang des achtjährigen Gymnasiums gemeinsam das Abitur ablegen. Aus der Antwort der Landesregierung geht hervor, dass davon rund 87.000 Schülerinnen und Schüler betroffen sein werden. Auch wenn noch keine verlässliche Prognose der Nachfrage nach Studienplätzen für die deutlich erhöhte Zahl der Studienberechtigten möglich ist, werden mit dem „Ausbauprogramm Hochschule 2012“ 16.000 zusätzliche Studienanfängerplätze im Land geschaffen. Die Verteilung der dafür bereitgestellten Summe von 485 Millionen Euro auf die einzelnen Hochschulen erfolgt bedarfsgerecht und in enger Abstimmung mit der Wirtschaft.

An beruflichen Gymnasien wurden bereits vorab 30 zusätzliche Klassen bereitgestellt und 45 Lehrerstellen zusätzlich ausgeschrieben. Zum kommenden Schuljahr wird es nochmals Einstellungsmöglichkeiten für weitere 50 Stellen geben, insgesamt sollen 100 neue Stellen geschaffen werden.

Für Abiturienten, die 2012 eine berufliche Ausbildung statt eines Studiums anstreben, will das Land eine Erhöhung der Zahl der eigenen Auszubildenden im dualen Bildungsbereich um mindestens fünf Prozent anstreben und das Ausbildungsbündnis zwischen Land und Wirtschaft über das Jahr 2010 hinaus verlängern.

Als „sehr gelungen“ bezeichnet der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Werner Pfisterer, die Studieninformation für Schüler und Eltern. Die Orientierungs- und Beratungsangebote seien adäquat an den Bedarf angepasst worden, bescheinigte Pfisterer der Regierung.

Lob erhält das Kultusministerium vom schulpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion Volker Schebesta: „Die Landesregierung hat aufgezeigt, dass sie die gemeinsame Kursstufe an den allgemein bildenden Gymnasien sowie das Abitur mit allen Folgefragen gut vorbereitet hat.“

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.