Heidelberg: CDU-Initiative zur Rückführung der Schulbücherei in die IGH

Rechtzeitig zum „Welttag des Buches“, der jedes Jahr am 23. April stattfindet, hat die CDU-Fraktion einen Antrag auf „Rückführung der städtischen Schulbücherei“ in die IGH formuliert und zum Bauausschuss in öffentlicher Sitzung vorgelegt.


In der Diskussion über dieses Anliegen wurde deutlich, dass dieser Antrag im Gemeinderat eine breite Mehrheit finden wird. Es bietet sich an, mit der Grundsanierung der IGH ab nächstem Schuljahr auch die Bücherei/Bibliothek/Mediothek wieder im Zentrum des Hauptgebäudes einzurichten. Für OB Reinhold Zundel, der die IGH als Modellschule des Landes Baden-Württemberg initiiert hatte, war die zweistöckige Bibliothek das Herzstück einer modernen Gesamt- und Ganztagesschule. Über 25 Jahre hatte sie Bestand und war das Ziel vieler Besuchergruppen und Kommissionen, Architekten und Pädagogen, aus ganz Deutschland. Vor einigen Jahren wurde aus nicht einsichtigen Gründen von der Stadt die Bibliothek der IGH aufgelöst. Ein Restbestand wird nun ehrenamtlich von Mitgliedern des Elternbeirates getragen.

„Wir begrüßen dieses ehrenamtliche Engagement der Eltern ausdrücklich“, so Stadtrat Werner Pfisterer MdL und Stadtrat Ernst Gund, „und wollen dies durch unsere Initiative unterstützen. Für den Ruf Heidelbergs als Schulstadt halten wir die Wiedereinrichtung in der ehemaligen Modellschule und jetzigen `Schule besonderer Art´ für unumgänglich.“

Quelle: Mitteilung der CDU-Stadtratsfraktion HD

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.