Ehrungsveranstaltung der CDU Weststadt: Langjährige, verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Foto1: Ehrungsveranstaltung der CDU Weststadt: Langjährige, verdiente Mitglieder ausgezeichnet

In der Gaststätte „Hutzelwald“ fand in diesem Jahr die Mitgliederehrung der CDU Weststadt/Südstadt/Bergheim statt. Insgesamt wurden 12 verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU geehrt.


Neben den Mitgliedern, Gästen und den zu Ehrenden begrüßte der Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes, Horst H. Schweighöfer, an diesem Abend auch den Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer und den Kreisvorsitzenden der CDU Heidelberg, Eyke Peveling, der später auch die Auszeichnungen vornahm.

In seiner Rede stellte Schweighöfer besonders heraus, dass an diesem Abend Männer und Frauen im Mittelpunkt stehen, die aufgrund langjähriger Treue zur und Verdienste um die CDU geehrt werden und einmal aus der Anonymität heraus nach vorne ins Blickfeld geholt werden sollen. Sie könnten mit Stolz auf viele und große Erfolge ihrer CDU zurückblicken, hätten sich aber trotz mancher Rückschläge während ihrer Parteizugehörigkeit nicht beirren lassen und Beständigkeit bewiesen: „Sie sind treu zur CDU gestanden und haben auch in schwierigen Zeiten Flagge gezeigt. Sie sind Rückhalt, starkes Fundament und tragende Säulen unserer Partei.“

Diese jährliche Veranstaltung nimmt für Schweighöfer immer wieder einen besonderen Stellenwert ein. Alle, die geehrt wurden, haben aus seiner Sicht einen außergewöhnlichen Beitrag für ihre CDU geleistet.

50 Jahre Mitgliedschaft: Joachim Albers.
45 Jahre: Heiko Vieth.
40 Jahre: Christa Heinke.
35 Jahre: Christine Baron.
30 Jahre: Helmut Beck, Monika Lipps, Joachim Weber, und Helene Schmidt.
25 Jahre: Dr. Josef Heep, Werner Gernandt, Amalie Jahn und Wilfried Werner.

Im weiteren Verlauf des Abends teilte die treu verbundene Parteifreundin Dr. Dr. Livia-Ana Tatar mit, dass sie im kommenden Sommer Heidelberg für immer verlassen werde, um in ihre rumänische Heimat zurückzukehren. Der Lebensweg von Frau Dr. Dr. Tatar soll hier nicht unerwähnt bleiben. 1970 emigrierte sie aus dem ehemaligen Siebenbürgen, aus der Nähe von Clausenburg, nach Deutschland. 1975 promovierte Frau Dr. Dr. Tatar in Bonn am Institut für Sprachwissenschaften und wurde in der Folge in die „Hall of Fame“ für Wissenschaftler der USA aufgenommen. 2005 durfte die CDU Frau Dr. Dr. Tatar für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ehren. Frau Dr. Dr. Tatar nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern der CDU für die ihr entgegengebrachte Gastfreundschaft in den Jahren in Heidelberg zu danken. Sie überreichte dem Vorsitzenden Horst Schweighöfer als Erinnerung das von ihr gerade abgeschlossene Buch, welches ihr Leben in Deutschland beschreibt und das für sie den Abschluss dieses Lebensabschnittes bedeutet.

(Dr. Ritter)

Weitere Bilder:

Foto2: Ehrungsveranstaltung der CDU Weststadt: Langjährige, verdiente Mitglieder ausgezeichnet
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.