Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell aus der CDU-Landtagsfraktion:

Paul Locherer MdL: Erfolgsmodell Berufsakademien weiter ausbauen – Hervorragende Ergebnisse in Bezug auf erfolgreiche Abschlüsse und Berufsaussichten
„Die Berufsakademien in Baden-Württemberg sind ein Erfolgsmodell. Bei der Quote der erfolgreichen Abschlüsse und den Berufsaussichten im Anschluss an das Studium weisen die Berufsakademien hervorragende Ergebnisse auf.“


Zu dieser positiven Bewertung kommt der CDU-Abgeordnete Paul Locherer nach der Auswertung eines entsprechenden Antrags, den das Wissenschaftsministerium jetzt beantwortet hat. MdL Locherer sieht in den Berufsakademien ein wichtiges Hochschulmodell der Zukunft.

Nach Darstellung von Paul Locherer haben 88 Prozent der Absolventen aller Berufsakademien in Baden-Württemberg im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre ihr Studium mit einem Diplom abgeschlossen. BA-Absolventen hätten auch hervorragende Berufsaussichten.

Bei rund 85 Prozent liege bereits zum Zeitpunkt ihres Abschlusses die Zusage für einen Arbeitsplatz vor, an einzelnen Berufsakademie-Standorten steige diese Quote sogar über 90 Prozent. Haben – so Locherer – im Studienjahr 2000/2001 insgesamt 6783 junge Menschen an den Berufsakademien ihr Studium aufgenommen, so waren es im vergangenen Hochschuljahr bereits fast 8000 Studienanfänger.

Knapp 21 000 Studierende seien im vergangenen Schuljahr an Berufsakademien eingeschrieben gewesen. Beliebt seien die Berufsakademien nicht nur bei den Studienanfängern aus Baden-Württemberg, sondern auch bei denen aus anderen Ländern. Rund 40 Prozent der Studierenden kämen aus anderen Bundesländern. Insgesamt habe sich die Studienanfänger- und Studierendenzahl in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt.

Entsprechend dem Bedarf von mehr Absolventen im Ingenieurbereich wurden in den letzten Jahren gerade bei den technischen Studiengängen deutlich mehr Plätze geschaffen, teilte MdL Locherer weiter mit. Diesem Ausbau sei es auch zu verdanken, dass heute 43 Prozent mehr Studienanfänger in den technischen Fächern zugelassen werden konnten als noch vor sieben Jahren. „Im Technikland Baden-Württemberg haben wir rechtzeitig die Weichen gestellt, um Nachwuchs für unsere Unternehmen auszubilden“, so Locherer.

In der engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule liegt das Potenzial der Berufsakademien. Diese Kooperation stellt auch MdL Locherer heraus, der die Akademien als eine der erfolgreichsten Innovationen der letzten Jahre in der Hochschulbildungslandschaft sieht. Das erfolgreiche Konzept müsse gerade vor dem Hintergrund des anstehenden doppelten Abiturjahrgangs 2012 weiter fortgeführt werden. Im Rahmen des Hochschulausbauprogramms der Landesregierung würden die Kapazitäten an den Studienstandorten daher stetig ausgebaut.

Auch in der geplanten Umwandlung der Berufsakademie Baden Württemberg zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg sieht Locherer gute Zukunftsperspektiven für die Studienstandorte, für die Wirtschaft und für die Studierenden selbst. Um Autonomie und Eigenverantwortung der Berufsakademien weiter zu stärken und Synergie-Effekte nutzbar zu machen, solle die Organisation der einzelnen BA-Standorte zu einer rechtsfähigen Einrichtung entsprechend dem „State University System“ nach US-amerikanischem Vorbild umgewandelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.