Besuch des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) – Neue Wege zur Verbesserung wissenschaftlicher Exzellenz

Foto AK VIIIÜber die Pläne der Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums Karlsruhe für eine noch stärkere Zusammenarbeit, hat sich der Wissenschaftsarbeitskreis der CDU-Landtagsfraktion aus erster Hand informiert. Die Kooperation könnte in einer Verschmelzung der beiden Einrichtungen münden. Mit der Schaffung eines „Karlsruher Instituts für Technologie“ (KIT) könnte so eine international konkurrenzfähige Wissenschaftseinrichtung geschaffen werden, die auch gute Chancen im Wettbewerb um den Status einer „Elite-Universität“ hätte. Die Mitglieder des Wissenschaftsarbeitskreises sicherten den Vertretern der Hochschulleitung ihre Unterstützung für dieses bisher deutschlandweit einmalige Vorhaben zu, bei dem noch viele organisatorische und rechtliche Fragen zu klären sind. Zusammen mit dem Karlsruher Bundestagsabgeordneten Ingo Wellenreuther besichtigten Arbeitskreisvorsitzender Werner Pfisterer MdL, Joachim Kößler MdL, Sabine Kurtz MdL Johanna Lichy MdL, Paul Locherer MdL und die örtliche Karlsruher Abgeordnete Katrin Schütz MdL nach dem Gespräch mit der Hochschulleitung das Institut für Produktionstechnik und das Zentrum für funktionelle Nanostrukturen.

Wie die Ergebnisse universitärer Forschung beispielhaft zur Produktreife geführt werden können, wurde den christdemokratischen Abgeordneten vom Chef der INIT AG in Karlsru-he-Durlach, Dr.-Ing. Gottfried Greschner, erläutert. Nach seiner Forschungstätigkeit an der Universität Karlsruhe hatte er 1983 die INIT GmbH gegründet und ist mittlerweile zu einem weltweit führenden Anbieter im Bereich von rechnergestützten Verkehrsleitsystemen für Busse und Bahnen geworden, der beispielsweise Metropolen wie Vancouver, New York City oder Stockholm zu seinen Kunden zählt. Dr. Greschner betonte, wie wichtig ein innovatives wissenschaftliches Umfeld für sein mittelständisches Unternehmen sei und bewertete die Qualität der Hochschulabsolventen aus Deutschland insgesamt positiv.

Foto AK VIII
Foto AK VIII
Foto AK VIII
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.