Ein „Herrgottsbänkle“ und eine Bibel: MP Günther Oettinger besuchte das Heidelberger Wichernheim

Foto 1 - Besuch MP Oettinger Wichernheim HD am 6.2.2006

Während seiner Regionalbereisung erreichte der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, am gestrigen Montag, 06. Februar 2006, die Stadt Heidelberg. Dort besuchte er die Wichernheim-Einrichtungen in der Heidelberger Plöck und auch die Akademie für Ältere.


Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat Werner Pfisterer und der Oberbürgermeisterin Beate Weber, verschaffte sich Oettinger einen Überblick über die in den Wichernheimen angebotenen Resozialisierungshilfen für Frauen und Männer. Auch die zur Verfügung stehenden Übernachtungsplätze besichtigte der Ministerpräsident.

Die Bewohner des Heims waren sehr erfreut über den hohen Besuch und zeigten Oettinger gerne ihre Arbeiten. Das Wichernheim führt Auftragsarbeiten zur Reparatur, Restaurierung, Neuanfertigung von Stuhlgeflechten aller Art sowie Schreinerarbeiten und kleinere Schlosserarbeiten durch. Bewegt von den dargebotenen Informationen sagte Günther H. Oettinger die Schirmherrschaft einer Benefizveranstaltung zugunsten des Wichernheims zu. Zugleich versprach er, einige Flaschen Wein aus den Staatsweingütern mitzubringen. Oberbürgermeisterin Beate Weber sagte zu, für eine solche Veranstaltung den Spiegelsaal im Palais Prinz Carl zur Verfügung zu stellen.
Mit einem handgefertigten „Herrgottsbänkle“, einem kleinen Schemelchen gefertigt aus alten Kirchenbänken der Heiliggeistkirche, welches Oettinger käuflich erwarb, und beschenkt mit einer Bibel verlies Ministerpräsident Oettinger das Heidelberger Wichernheim. Weitere Bilder:

Foto 4 - Besuch MP Oettinger Wichernheim HD am 6.2.2006
Foto 3 - Besuch MP Oettinger Wichernheim HD am 6.2.2006
Foto 2 - Besuch MP Oettinger Wichernheim HD am 6.2.2006
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.