AK VIII blickt in die Röhre

Sie blickten auf viele Displays und in zahlreiche Röhren von Monitoren, die Mitglieder des Arbeitskreises „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ der CDU Landtagsfraktion. Mit dem AK-Vorsitzenden, dem Heidelberger Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer waren die Arbeitskreis-Mitglieder nach Karlsruhe gekommen,


um sich an Ort und Stelle über die vielfältigkeit der Technologieregion Karlsruhe zu informieren. Höhepunkt des Besuchs war der Rundgang durch das Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM).

Nicht nur der AK-Vorsitzende Werner Pfisterer war von den technischen Möglichkeiten und den künstlerischen Ideen gleichermaßen begeistert.“ Die Exponate hätten allen gezeigt, welch rasante Entwicklung sich in der Medientechnologie vollziehe. Mit dem Besuch wollte der Arbeitskreis aber auch ein deutliches Zeichen für die TechnologieRegion Karlsruhe setzen. Pfisterer ist überzeugt, „dass das Geld, das die Landesregierung in das ZKM investiert, gut angelegt ist.“ Um die Zukunft des ZKM braucht trotz knapper Haushalte keiner zu zittern: Stadt und Land werden dem Zentrum zwischen 2002 und 2006 jeweils zwei Millionen Mark mehr zukommen lassen. „Das ist in Zeiten eines Sparhaushaltes ein gewaltiger Kraftakt“, betonte Pfisterer. Dennoch sei das Land gewillt, das Haus auf „weltniveau“ zu halten.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2001 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.