Südafrika im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft

Werner Pfisterer MdL berichtete über die „Regenbogennation“ und über dortige Aktivitäten baden-württembergischer Unternehmen

Am Dienstag, 18. Mai 2010 nahmen viele interessierte Heidelbergerinnen und Heidelberger an der Informationsveranstaltung „Südafrika im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft“ des CDU-Stadtbezirksverbandes Ziegelhausen/Peterstal mit dem Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer im neuen Sportzentrum Köpfel teil. Ausgangspunkt des Berichts war eine Wirtschaftsdelegationsreise des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg aus dem Jahr 2007 nach Südafrika, an welcher Pfisterer als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg teilnahm. Neben Informationen zu einzelnen Aspekten der deutsch-südafrikanischen Wirtschaftsbeziehungen wurden Kooperationsbörsen in Johannesburg und Kapstadt besucht, die den Delegationsteilnehmern vor Ort direkte Kontakte ermöglichten.


Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Ziegelhausen/Peterstal, Monika Becker, ging es gleich in medias res: Eindrucksvoll, mit zahlreichen Fotos untermalt, ließ Werner Pfisterer die Zuhörerinnen und Zuhörer der CDU-Veranstaltung an seinen Eindrücken dieses fantastischen Landes voller Gegensätze teilhaben. „Teilweise sind die persönlichen Verhältnisse der Menschen dort verheerend“, so der Abgeordnete. Diese Situation könne zu Aggressionen und Gewalt führen, ein Menschenleben zähle dann oft nichts mehr. In Südafrika sei die Kriminalitätsrate in einigen Regionen sehr hoch. In den letzten zehn Jahren habe es im Land insgesamt 219.000 Fälle von Mord und 118.000 Fälle von Totschlag gegeben. Aufgrund intensiver Bemühungen seitens der Regierung und der Polizei sei die Kriminalität zwar gesunken, dies ändere aber nichts daran, dass in Südafrika nach wie vor die höchste Kriminalitätsrate der Welt herrsche.

„Die Menschen in Südafrika wollen mit all ihren Sorgen und Wünschen ernst genommen werden“, führte Pfisterer aus. Die diesjährige Fußballweltmeisterschaft biete verschiedene Möglichkeiten, dem Land, das am südlichsten Rand des afrikanischen Kontinents liegt, weiter zu helfen.

Pfisterer: „Allein nach Deutschland wurden durch dieses Großereignis 1,5 Millionen Aufträge vergeben. Baden-Württemberg International (Außenwirtschaftsfördergesellschaft des Landes Baden-Württemberg), die Deutsche Botschaft in Pretoria und viele andere Organisationen nutzen die nun bestehenden Verbindungen, um sie weiter auszubauen und um Südafrika auch künftig als Geschäftspartner zu haben. Hierbei steht ganz klar eine Win-win-Situation im Vordergrund der Bemühungen.“

Insgesamt sei zu sagen, dass Südafrika nicht nur wirtschaftliches Potenzial biete, sondern auch landschaftlich nicht mit seinen Reizen geize. Dies führte Pfisterer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch grandiose Landschaftsaufnahmen vor Augen.

Die CDU-Vorsitzende Monika Becker dankte Werner Pfisterer MdL für seinen kurzweiligen Vortrag: „Wir wurden alle in den Bann Südafrikas gezogen, die Vorfreude auf die Fußball-WM ist noch weiter gewachsen.“

Mit vielen Impressionen, die auch zum Nachdenken anregten, machten sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf den Heimweg.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.