Mannheimer Maimarkt 2010: Traditioneller Empfang des Landwirtschaftsministers

erner Pfisterer MdL, Dr. Nicole Marmé und Peter Hauk MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion BW.

Gemeinsam mit seiner Landtagszweitkandidatin Dr. Nicole Marmé nahm der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer am traditionelle Empfang des baden-württembergischen Landwirtschaftsministers auf dem Mannheimer Maimarkt teil. „Der Mannheimer Maimarkt steht, wie Baden-Württemberg selbst, für Vielfalt, für Innovation und für Qualität“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am gestrigen Mittwoch (28. April). Die Verbraucherschau sei ein wichtiges Schaufenster für die Metropolregion Rhein-Neckar. Der Maimarkt sei darüber hinaus ein Spiegelbild der Schaffenskraft Baden-Württembergs. Im Rahmen des Empfangs des Agrarministers würde vor allem die Leistungsfähigkeit des ländlichen Raums im Vordergrund stehen.


„Der ländliche Raum und mit ihm die Agrar- und Ernährungswirtschaft unseres Landes bieten der Bevölkerung einen bunten Strauß an Produkten und Angeboten. Heimische Spezialitäten von hoher Qualität sind unser Markenzeichen“, so der Minister. Die genussreichen und authentischen Lebensmittel aus Baden-Württemberg hätten schon seit vielen Jahren einen festen Platz auf den hart umkämpften nationalen und internationalen Märkten für Lebensmittel und Agrarprodukte. Die Kombination aus gutem Essen und Trinken sowie abwechslungsreicher und wertvoller Kulturlandschaften würden den Südwesten zu einem idealen Urlaubsland machen.

„Baden-Württemberg ist ein unverwechselbares Genießer- und Urlaubsland. Dies wissen nicht nur die Menschen, die hier leben, sondern auch diejenigen, die ihren Urlaub bei uns verbringen“, betonte der Minister. „Rund die Hälfte der Gästeübernachtungen im Land entfallen auf den ländlichen Raum. Ob Tagestourist oder Wochenurlauber, die Vielfalt der Angebote bietet für Kurz- und Langzeiturlauber ein interessantes Programm“, erklärte Minister Köberle weiter.

Maßgeblich verantwortlich für den Erhalt der Kulturlandschaften und damit auch für den Erfolg des Tourismus im ländlichen Raum sei die Arbeit der bäuerlichen Landwirtschaft im Land. Diese sei der Garant dafür, dass der Charakter und die Schönheit ganzer Regionen und Landstriche erhalten und weiterentwickelt werde.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Werner Pfisterer MdL, Dr. Nicole Marmé und Peter Hauk MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion BW.

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.