Soziokulturelle Zentren in Freiburg, Esslingen, Heidelberg und Karlsruhe profitieren mit insgesamt 2 Mio. Euro von Konjunkturprogramm

Vier soziokulturelle Zentren in Baden-Württemberg profitieren vom Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes (ZIP). Neben bereits im Jahr 2009 beschlossenen Maßnahmen in Esslingen, Heidelberg und Karlsruhe, erhält nun auch das E-Werk in Freiburg rund 400.000 Euro für Dachsanierungsmaßnahmen. Insgesamt fließen damit zwei Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes mit einem ergänzenden Landesanteil von 500.000 Euro in die Soziokultur. Dies teilte Kunststaatssekretär Dr. Dietrich Birk am 9. April in Stuttgart mit. Birk: „Wir stärken die Soziokultur in Freiburg, aber auch im ganzen Land. Die Stadt Freiburg kann den Umbau und die Sanierung des E-Werks nun starten und damit die Zukunftsfähigkeit dieser weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Kultureinrichtung dauerhaft sichern.“


Das Land habe seine Förderung für die Soziokultur insgesamt im Zeitraum von 2006 bis 2009 um ca. 15 Prozent und damit 250.000 Euro erhöht. „Damit tragen wir dem großen Beitrag der Soziokultur für die flächendeckende Kulturarbeit in vielen Städten und Gemeinden Rechnung. Mit Hilfe des ZIP können wir nun die bauliche Situation an vier Standorten deutlich verbessern“, so der Staatssekretär. Weitere Mittel aus dem ZIP fließen nach Esslingen (475.000 Euro), Heidelberg (222.000 Euro) und Karlsruhe (901.000 Euro). In Esslingen wird mit den Gelder der Umbau und die Sanierung der Dieselstraße, in Heidelberg die Erneuerung der Technik und in Karlsruhe der Anbau eines Veranstaltungssaals realisiert.

Birk: „Ein Drittel der für die Kultur eingesetzten Mittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm gehen an soziokulturelle Zentren. Daran kann man den hohen Stellenwert der Soziokultur in Baden-Württemberg erkennen.“
Informationen: www.mwk.badenwuerttemberg.de

Quelle: MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KUNST BADEN-WÜRTTEMBERG

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.