Werner Pfisterer MdL weiterhin im Führungsgremium der CDU-Landtagsfraktion

Der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer wurde am heutigen Dienstag in Stuttgart wieder mit einem hervorragenden Ergebnis in den Vorstand der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion gewählt.


Seit dem Jahre 1998 gehört Pfisterer diesem Führungsgremium an, seit dem Jahre 2001 leitet er erfolgreich den Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst (AK VIII) seiner Fraktion und wird diese Arbeit nun weiter fortsetzen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen arbeitet der Heidelberger Politiker unter anderem an den wichtigen Themen „Zukunft der Universitätsklinika“ und „Hochschule 2012 / Hochschulpakt 2020“.

Selbst seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn an der Universität Heidelberg tätig, sieht sich Pfisterer als Bindeglied zwischen Hochschule und Politik: „Auf beiden Seiten kenne ich mich sehr gut aus. Dies ist die Basis dafür, sich in der Landeshauptstadt erfolgreich für hochschulpolitische Anliegen aus meinem Wahlkreis Heidelberg einzusetzen.“ Neben der Wissenschaft und der Forschung kommt für den Christdemokraten aber auch das Thema Kunst nicht zu kurz. Auf Initiative von Pfisterer wird der AK VIII Ende April 2009 zu einer zweitägigen Tagung in Heidelberg vor Ort sein, ein wesentlicher Programmpunkt ist hierbei ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bereich „Kunst und Kultur“. (mb)

Offizielle Mitteilung der CDU-Landtagsfraktion BW vom 21. April 2009: Wahl des Vorstands der CDU-Landtagsfraktion- Gesamter CDU-Fraktionsvorstand erneut bestätigt

Bei der heutigen Wahl des Fraktionsvorstandes hat es keine Veränderungen gegeben: Stefan Mappus (Wahlkreis 42, Pforzheim) ist erneut mit überwältigender Mehrheit zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden, er führt die Fraktion seit dem 21. April 2005. In ihren Ämtern als Stellvertretende Vorsitzende wurden Elke Brunnemer (Wahlkreis 41, Sinsheim), Karl-Wilhelm Röhm (Wahlkreis 61, Hechingen), Dr. Stefan Scheffold (Wahlkreis 25, Schwäbisch Gmünd), Dr. Klaus Schüle (Wahlkreis 46, Freiburg I) sowie Helmut Rüeck (Wahlkreis 22, Schwäbisch Hall) als Schatzmeister wieder bestätigt.

Als Fraktionsgeschäftsführer wurde Dr. Thilo Traub erneut bestätigt, er bekleidet dieses Amt seit dem 1. September 2005.

Bei den Vorsitzenden der Arbeitskreise ergab sich folgende Zusammenstellung:

Arbeitskreis I (Recht und Verfassung): Bernd Hitzler MdL Wahlkreis 24, Heidenheim

Arbeitskreis II (Finanzen): Klaus Herrmann MdL, Wahlkreis 12,
Ludwigsburg

Arbeitskreis III (Schule, Jugend und Sport): Volker Schebesta MdL, Wahlkreis 51, Offenburg

Arbeitskreis IV (Wirtschaft): Dr. Reinhard Löffler MdL, Wahlkreis 3,
Stuttgart III

Arbeitskreis V (Ernährung und Ländlicher Raum): Jochen K. Kübler MdL, Wahlkreis 21, Hohenlohe

Arbeitskreis VI (Innenpolitik): Hans Heinz MdL, Wahlkreis 16,
Schorndorf

Arbeitskreis VII (Sozialpolitik): Wilfried Klenk MdL, Wahlkreis 17,
Backnang

Arbeitskreis VIII (Wissenschaft, Forschung und Kunst): Werner Pfisterer MdL, Wahlkreis 34, Heidelberg

Arbeitskreis IX (Umwelt): Winfried Scheuermann MdL, Wahlkreis 44, Enz

Arbeitskreis X (Europa): Thomas Blenke MdL, Wahlkreis 43, Calw

Arbeitskreis Petitionsangelegenheiten: Ernst Behringer MdL, Wahlkreis 17, Sigmaringen

Darüber hinaus wurden Christoph Palm (Wahlkreis 15, Waiblingen) zum Vorsitzenden des Sonderausschusses „Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen: Jugendgefährdung und Jugendgewalt“ und Sabine Kurtz (Wahlkreis 6, Leonberg) zur Obmännin des Sonderauschusses gewählt.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.