Nikolausabend der CDU Rohrbach mit Ehrungen

Foto: Nikolausabend der CDU Rohrbach mit Ehrungen

Nicht wie sonst „drauß’ vom Walde …“ war der Nikolaus am Vorabend seines Namenstages mit seinem Rentierschlitten zur CDU Rohrbach gekommen, sondern war mit der Cirrus-Airline direkt aus Berlin eingeflogen, unmittelbar nach einer anstrengenden Bundestagsdebatte.

Denn im Nikolauskostüm verbarg sich kein geringerer als der Bundestagsabgeordnete Dr. Karl A. Lamers, der gekleidet mit Talar, Stola, Mitra, Bischofsstab und Bart wie schon seit Jahren bei allen Terminen und Verpflichtungen immer Zeit findet, zur Nikolausfeier seiner Rohrbacher CDU zu kommen.

Im Weinrestaurant Traube, das bis auf den letzten Platz gefüllt war, warteten schon seit 18:00 Uhr nicht nur Rohrbacher CDU Mitglieder mit ihren Kindern gespannt auf den Nikolaus – darunter auch Stadtrat Klaus Weirich mit seiner Großfamilie und Altstadtrat Manfred Benz mit Begleitung, sondern auch viele Freunde und Gäste der CDU. Die Nachbarverbände waren mit ihren Vorsitzenden und Stadtratskandidaten vertreten: die CDU Kirchheim mit Martin Ehrbar, CDU Pfaffengrund mit Michael Segner und CDU Boxberg-Emmertsgrund mit Dieter Sauerzapf. Bei den Rohrbacher Stadtratskandidaten Karin Weidenheimer, Marius Mrotzek und Bela Ertl fehlte lediglich „Perkeo“ Thomas Barth, der erkrankt war. Der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer schaffte es nach seinem letzten Termin, gerade noch rechtzeitig zur Bescherung einzutreffen.

Die Wartezeit auf den Nikolaus und die Zeit danach wurde mit einem Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen sowie das gesamte Rohrbacher Ortsgeschehen im Jahr 2008 überbrückt, den der Vorsitzende der CDU Rohrbach, Gustav Gregor als vertonte Dia-Video-Show auf einer Großbildwand vorführte. Dieses Mal war einiges etwas anders als sonst: Der heilige Mann hatte sich als Gehilfen einen „Belzenickel-Krampus“ mitgebracht, den Karin Weidenheimer überzeugend darzustellen wusste; sie hatte bei ihrer Kostümierung lediglich auf die Furcht einflößende Krampusmaske verzichtet, um die Kleinsten nicht allzu sehr zu erschrecken.

Und neben den Geschenken für Kinder und Erwachsene hatte der Nikolaus noch etwas ganz besonderes im Gepäck: die Ehrenurkunden für zwei langjährige Mitglieder. Diese mussten sich aber eine Weile gedulden, weil zunächst die Kinder an der Reihe waren. Die Kinder – allesamt Mädchen – erhielten alle vom Nikolaus neben Lob und guten Ratschlägen für die Schule kleine Geschenke. Danach waren die Jubilare an der Reihe. In Vertretung des abwesenden CDU Kreisvorsitzenden Peveling nahmen Christian Kücherer und Werner Schmitt vom Nikolaus Ehrenurkunden für ihre 20jährige CDU-Mitgliedschaft entgegen sowie ein erlesenes Weinpräsent ihres Ortsverbandes. Die anwesenden Erwachsenen kamen aber nicht zu kurz: Alle konnten sich über ein kleines Präsent freuen. Das alles schaffte der Nikolaus wieder mit Leichtigkeit, wobei man anmerken darf, dass dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers diese Rolle wirklich auf den Leib geschrieben ist, im wahrsten und übertragenen Sinne des Wortes. Als er wieder aufbrechen musste, erhielt er von Gustav Gregor, dem Vorsitzenden der CDU Rohrbach, zwei Fläschchen wohlschmeckender flüssiger Wegzehrung mit leicht zweistelligem Alkoholgehalt überreicht, an denen, so Nikolaus, sich aber andere erfreuen würden, da er sich ausschließlich von „Wasser und Brot“ ernähre. Der „Belzenickel-Krampus“ wurde mit einer Schachtel Pralinen überrascht.

Erwähnt werden soll noch, dass am Nikolausabend als Weihnachtsaktion auch Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit der Salesianer Patres Don Boscos in Chisinau (Moldawien) gesammelt wurden. Wer mehr darüber erfahren will und noch keinen Obulus in die bereitgestellte Spendenbox legen konnte, hat immer noch Gelegenheit, dies bei Maria Hahmann nachzuholen.

(Text und Fotos: Gustav Gregor)

Weitere Bilder:

Foto: Nikolausabend der CDU Rohrbach mit Ehrungen
Foto: Nikolausabend der CDU Rohrbach mit Ehrungen
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.