Werner Pfisterer MdL: Wissenschaftsausschuss besuchte die Berufsakadmie Ravensburg

Hoher Besuch war auf Einladung von MdL Paul Locherer zu Gast in der Berufsakademie Ravensburg. Neben Staatssekretär Dr. Dietrich Birk aus dem Wissenschaftsministerium konnten Prof. Karl-Heinz Hänssler und Prof. Rudolf Forcher von der Berufsakademie Ravensburg den Wissenschaftsausschussvorsitzenden Werner Pfisterer MdL


sowie weitere Mitglieder des Arbeitskreises für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Positionierung der Berufsakademie Ravensburg im Hinblick auf den Masterplan 2012 zur Schaffung zusätzlicher Studienplatzangebote war ein zentrales Thema

Als kulinarisches Entwicklungszentrum der Berufsakademie Ravensburg bezeichnete Prof. Karl-Heinz Hänssler die Küche im Klösterle, wo der Studiengang Hotel- und Gastronomiemanagement sein Können unter Beweis stellen könnte. So lecker und schmackhaft die gereichten Speisen waren, so intensiv wurde auch über die Zukunft der Berufsakademie Ravensburg diskutiert. Mit Stolz bezeichnete Oberbürgermeister Herrmann Vogler die BA auch als „Perle für die Region“ im tertiären Bildungssektor. MdL Werner Pfisterer, hochschulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sieht in der Berufsakademie Ravensburg den erfolgreichen Beweis, dass das dezentrale Konzept im tertiären Bildungssektor in Baden-Württemberg aufgeht. „Die Profilbildung an der Berufsakademie Ravensburg ist passgenau für den Wirtschaftsraum Oberschwaben-Bodensee. Das soll in Zukunft noch weiter verstärkt werden“, so MdL Paul Locherer. In der ersten des Masterplans 2012 sind bereits 120 zusätzliche Studienplätze an der Berufsakademie geschaffen worden. Für die zweite Runde der zusätzlichen Studienplätze soll es vier neue Studiengänge geben.

Für MdL Paul Locherer ist die Schaffung des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik an der Berufsakademie Ravensburg ei n wichtiges Anliegen: „Dieser Studiengang ist die Ergänzung im Hochschulbereich zu dem Wirtschaftscluster Luft- und Raumfahrttechnik in unserer Region. Zukunftssicherer als an der BA Ravensburg kann dieser Studiengang gar nicht etabliert werden“. Staatssekretär Dr. Dietrich Birk MdL sagte aus Sicht des Wissenschaftsministeriums eine wohlwollende Prüfung des Vorschlages zu. Nach der Sommerpause soll eine Entscheidung getroffen werden.

Ein akutes Problem an den Berufsakademiestandorten in Ravensburg und Friedrichshafen ist der Platzmangel. „Wir sind am obersten Limit angelangt, was unsere Kapazitäten betrifft“, stellen Prof. Karl-Heinz Hänssler und Prof. Rudolf Forcher fest, womit die Bitte nach einem Ausbau der Räumlichkeiten an die Adresse der Verantwortlichen verbunden ist. Einen ersten Schritt hat die Landesregierung bereits unternommen, wie Staatssekretär Dietrich Birk zu berichten weiß, denn in der vergangenen Woche wurde ein Programm über 4,3 Millionen Euro für den Hochschulbau beschlossen. In den Genuss dieser Förderung soll jetzt auch die Berufsakademie Ravensburg kommen. „Unsere Planungen sind derzeit rund 1000 qm an zusätzlichen Räumlichkeiten an den Standorten Ravensburg und Friedrichshafen zu schaffen, denn jeder einzelne Quadratmeter wird gebraucht“, erklärt Prof. Dr. Karl-Heinz Hänssler. Die derzeitige Situation mit Behelfslösungen in Form von Containern ist nicht mehr tragbar. MdL Paul Locherer, Mitglied im Hochschulausschuss des Landtags, kündigte seine Unterstützung an.

Prof. Rudolf Forcher, der als Vorsitzender des Dualen Senats, aktiv an der derzeitigen Weiterentwicklung der Berufsakademien zu dualen Hochschulen mitarbeitet, sieht diesen Weg als zukunftsweisend an: „Die Berufsakademien sollen Kompetenzzentren werden. Hier in Ravensburg gibt es bereits hervorragende Ansätze, die man mit Erfolg und Nachhaltigkeit weiterentwickeln kann“.
(Auszug aus einer Pressemitteilung von Paul Locherer MdL) Weitere Bilder:

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.