Werner Pfisterer MdL gratulierte via Handy aus Israel: Klarer Wahlsieg mit 53,9 Prozent: Der neue Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg heißt Dr. Eckart Würzner!

Werner Pfisterer MdL gratuliert: Klarer Wahlsieg mit 53,9 Prozent: Der neue Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg heißt Dr. Eckart Würzner! / Foto/Copyright: Matthias Busse

Dr. Eckart Würzner – so heißt der neue Heidelberger Oberbürgermeister! Mit 53,9 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen setzte sich der Umweltbürgermeister am heutigen Sonntag, 12. November 2006 im entscheidenden zweiten Wahlgang klar gegen Prof. Dr. Caja Thimm (Grüne/SPD) durch, die einen Stimmenanteil von 44,8 Prozent erreichen konnte. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,2 Prozent. Groß war der Jubel, als Oberbürgermeisterin Beate Weber, die am 13. Dezember 2006 aus ihrem Amt scheidet, gegen 19 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis auf dem Rathausplatz verkündete.


Dr. Eckart Würzner bedankte sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen: „Das ist meine Motivation, dieses herausragende Egebnis gibt Kraft und macht Mut.“ Herzlich dankte der vierfache Familienvater, dessen Kandidatur von CDU, FDP, FWV und der Wählerinitiative „Die Heidelberger“ getragen wurde, seinen „unermüdlichen Unterstützern“: „Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet! Das war super!“

Zahlreichen Journalisten stand Würzner im Anschluss als Interviewpartner zur Verfügung. Auf die Frage „Was machen Sie denn nun als Erstes?“ antwortete der neue Heidelberger Oberbürgermeister: „Jetzt feiere ich erst einmal richtig mit meinen Freunden – und dann machen wir uns an die Arbeit!“

Text/Foto: Matthias Busse

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.