Dammbruch am Neckararm wird repariert

Auf Anfrage des Heidelberger Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer nahm das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr nun aktuell zum Dammbruch am Neckararm Stellung. Es handele sich hier um einen Durchbruch des Längswerkes im Altneckar Wieblingen im Bereich des Wasserkraftwerkes Wieblingen. Dem Betreiber dieser Anlage obliege aufgrund vertraglicher Regelung unter anderem die Unterhaltung für das dortige Längswerk. Zuständig für die Bundeswasserstraße Neckar in diesen Bereich sei die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg habe im Juni 2010 den Durchbruch des Längswerkes oberstrom des Wasserkraftwerkes festgestellt. Daraufhin sei der Wasserkraftbetreiber schriftlich aufgefordert worden, eine zeitnahe Beseitigung des Schadens in Abstimmung mit der Naturschutz- und Wasserbehörde der Stadt Heidelberg und dem WSA Heidelberg zu verfolgen. Zudem sei das RPA Karlsruhe vom WSA Heidelberg über den Durchbruch des Längswerkes informiert worden.

Für die Baumaßnahme zur Schließung des Dammbruchs werden Flächen beansprucht, die in einem Landschaftsschutzgebiet liegen.
Anfang August habe die Untere Verwaltungsbehörde bei der Stadt Heidelberg deshalb in Abstimmung mit dem RPA Karlsruhe eine entsprechende naturschutzrechtliche Genehmigung erteilt.

Mit den Bauarbeiten zur Beseitigung des Dammbruchs soll in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden nun am 19. August begonnen werden.
Pfisterer, der sich für ein rasches Handeln eingesetzt hat, zeigte sich zufrieden, dass die Arbeiten nun beginnen und der bisherige natürliche Zustand des Neckararmes wieder hergestellt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.