52. Schülerwettbewerb des Landtags: Glückwunsch an den Heidelberger Markus Christoph Müller!

52. Schülerwettbewerb des Landtags: Glückwunsch an den Heidelberger Markus Christoph Müller

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am 52. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teil. Heute wurden in Stuttgart die vier Preisträger geehrt – und einer davon ist Markus Christoph Müller vom Hölderlin-Gymnasium Heidelberg. Der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer nahm ebenfalls an der Preisverleihung teil und gratulierte Markus Christoph Müller sehr herzlich: „Dieser Preis ist eine hohe Auszeichnung. Die Konkurrenz war sehr groß, aber mit Ihrer Leistung haben Sie die Jury überzeugt.“

Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler stellte in seiner Ansprache die vier Preisträger vor.

Über Markus Christoph Müller sagte er:

„Markus Christoph Müller kommt vom Hölderlin-Gymnasium Heidelberg: Ein junger Mann schreibt über die Partymeile auf den Neckarwiesen in Heidelberg. Na, da weiß man doch, was rauskommt!? Bei unserem Förderpreisträger ein Vorurteil, das er eindrücklich widerlegt. Er war in den Sommerferien in Heidelberg unterwegs, sammelte Fakten und versuchte, den unterschiedlichen Positionen und Einschätzungen zur Partymeile gerecht zu werden. Was mir gut gefallen hat: er sucht das Heil nicht in einseitiger Schuldzuweisung (Zitat aus der Arbeit): „Wie soll es aber in Zukunft weitergehen? Wie soll man es ermöglichen, dass den Jugendlichen auf der einen Seite ein freier Ort zur Verfügung steht, die Anwohner aber gleichzeitig nicht eine Einschränkung ihrer Rechte, eine Gefährdung ihrer Freiheiten hinnehmen müssen?“ Er stellt deutlich heraus, dass nicht noch mehr Verbote das Zusammenleben besser regeln, sondern dass der Schlüssel zum Ganzen oft bei den Betroffenen liegt. „Es ist die Gleichgültigkeit vieler und das schädliche Verhalten von Einzelnen, die hier das Problem auslösen.“ Und er ermutigt alle Beteiligten, ihren Beitrag zum Abtragen des Berges namens „Neckarwiese“ zu leisten.“

Alle 4 Sieger erhielten eine Urkunde, eine Landesmedaille und einen Scheck über 1.000.- Euro.

Auf dem Foto: 4.v.l.: Markus Christoph Müller, vor ihm seine Mutter.

Text: Auszug aus einer Pressemitteilung des Landtags von Baden-Württemberg.

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.