Werner Pfisterer MdL lädt neue Kultusministerin Prof. Dr. Marion Schick nach Heidelberg ein

Auf dem Foto: Katrin Schütz MdL, Werner Pfisterer MdL, Ministerin Prof. Dr. Marion Schick und Veronika Netzhammer MdL

Wer Werner Pfisterer MdL kennt, der weiß, dass er gerne Nägel mit Köpfen macht. Im Landtag von Baden-Württemberg wurde am heutigen Mittwoch, 24. Februar 2010 das neue baden-württembergische CDU/FDP-Kabinett vereidigt. Der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete nutzte hierbei gleich die Gelegenheit, der neuen Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Prof. Dr. Marion Schick, zu ihrer Wahl zu gratulieren und sie nach Heidelberg einzuladen.


„Frau Prof. Schick hat herausragende Qualifikationen, sie ist Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft und war knapp acht Jahre Präsidentin der Fachhochschule München. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und bin davon überzeugt, dass sie die Bildungspolitik im Land voranbringen wird“, sagte Pfisterer. Schick setze auf den offenen Dialog mit Lehrern und Schülern, dies sei besonders wichtig.

In ihrem aktuellen Grußwort auf der Website des Kultusministeriums äußert sich die neue Ministerin auszugsweise wie folgt: „Mein Ziel ist es, die Chancen für Bildung und Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen in Kindergärten und allen Schularten weiter zu optimieren. Ich bitte alle Menschen, die in diesen Bereichen tätig und engagiert sind, mich hierin zu unterstützen. Die Bildungspolitik kann einen Rahmen vorgeben, der jedoch in den einzelnen Kindergärten und Schulen mit Leben gefüllt werden muss. Dabei kommt der offenen und vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft zwischen den Erzieherinnen und Erziehern oder Lehrerinnen und Lehrern einerseits und den Eltern andererseits eine ganz wichtige Rolle zu. Der Dialog mit allen am Schulleben Beteiligten liegt mir darum besonders am Herzen. Ich werde mich in den kommenden Wochen und Monaten intensiv mit ihnen austauschen und viele Termine mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern wahrnehmen.“

„Ich würde mich freuen, wenn Frau Prof. Schick meine Einladung annimmt und nach Heidelberg kommt, um mit Lehrern und Schülern über die baden-württembergische Bildungspolitik zu diskutieren“, so Pfisterer abschließend.

Das heute im Landtag von Baden-Württemberg aufgenommene Foto zeigt von links nach rechts: Katrin Schütz MdL, Werner Pfisterer MdL, Ministerin Prof. Dr. Marion Schick und Veronika Netzhammer MdL. (mb)

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.