Grenzüberschreitende Technik: Pfisterer MdL und Caspary MdEP besuchten die Heidelberger Forschungsinstitute European Media Laboratory und EML Research

Besuch European Media Laboratory und EML Research

Deutschland ist arm an Rohstoffen, aber reich an Ideen. Daher nehmen Forschung und Technologie eine Schlüsselrolle ein, wenn es um die Zukunft unseres Landes geht.


Die Heidelberger IT-Institute European Media Laboratory (EML) und EML Research laden politische Entscheidungsträger ein, um ihnen Forschungs- und Technologiegebiete zu zeigen, auf denen Deutschland besonders gut positioniert ist – wenn die Forschungsergebnisse auch nachhaltig verwertet werden. Jetzt waren der Europaabgeordnete Daniel Caspary und der Heidelberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer von der CDU zu Gast in der Villa Bosch.

Die Sprache als natürliche Form der menschlichen Kommunikation bildet den Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des European Media Laboratory. Wie Fernsehsendungen automatisch transkribiert werden, zeigten die Forscher den CDU-Politikern am Beispiel der „Media Transcription Platform“. „Die Digitalisierung sorgt dafür, dass gesprochene Sprache durchsuchbar und somit recherchierbar wird“, erklärte Institutsdirektor Prof. Andreas Reuter den CDU-Politkern. Daniel Caspary, der im Europäischen Parlament auch im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie mitarbeitet, zeigte sich besonders von der Recherchemöglichkeit angetan: „Das ist eine tolle Applikation, die viele Anwender begeistern wird.“ Das EML arbeitet zurzeit in einem Pilotprojekt mit dem Bayerischen Rundfunk daran, die tägliche Sendung „BR Alpha Forum“ automatisch zu transkribieren.

Ebenfalls dem Nutzer dient die Sprachsteuerung für Mediengeräte, die das EML entwickelt hat. Sie soll die klassische Fernbedienung ergänzen und teilweise ersetzen können. Eine Wohnzimmerwand mit Fernseher, Stereoanlage und digitalem Bilderrahmen dient als Demonstrationsplattform für die sprecherunabhängige EML-Software.
Werner Pfisterer sah hier ein großes Potenzial besonders beim Einsatz für technikferne und auch für ältere Menschen: „Sprache bietet hier eine Möglichkeit, intuitiv mit den elektronischen Geräten umzugehen.“

Mit der Zelle als kleinster Einheit des Lebens befassen sich viele Forscher der EML Research. Sie liefern wichtige Instrumente, Software und Modelle für die Systembiologie und arbeiten in großen Forschungsprojekten der Europäischen Union und des BMBF mit.
Die moderne Systembiologie will die Zelle in der Gesamtheit verstehen und abbilden. Sie braucht deshalb dringend ablaufsbezogene, also kinetische Informationen der biochemischen Reaktionen. SABIO-RK, eine der wenigen Datenbanken mit Informationen zur Reaktionskinetik, wurde von Biologen, Informatikern und Linguisten der EML Research entwickelt, dem Forschungsinstitut der Klaus Tschira Stiftung. Die Forscher der interdisziplinären Datenbank-Gruppe SDBV demonstrierten den beiden CDU-Politikern die Funktionsweise der Datenbank: Sie speichert Daten zu biochemischen Reaktionen, die kinetischen Gleichungen, die dazugehörenden Parameter und die experimentellen Bedingungen, unter denen sie bestimmt wurden. SABIO-RK ist im Web frei zugänglich: http://sabio.villa-bosch.de

Das European Media Laboratory (EML) wurde von Klaus Tschira im Jahr 1997 gegründet. Unter dem Motto „Think beyond the Limits!“ arbeiten heute rund 50 Forscher in der Villa Bosch in zwei Instituten: EML Research und European Media Laboratory GmbH.
EML Research als Grundlagenforschungsinstitut liefert wichtige Werkzeuge für die Systembiologie. Das European Media Laboratory GmbH entwickelt anwendungsorientierte Software im Bereich der Sprachtechnologie.

Mehr Informationen:
Dr. Peter Saueressig
Public Relations
Phone: +49-6221-533245
Fax: +49-6221-533198
E-Mail: saueressig@eml.org
European Media Laboratory GmbH
EML Research gGmbH
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
http://www.eml-research.de
http://www.eml-d.de

Weitere Bilder:

Besuch European Media Laboratory und EML Research
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.