CDU-Landtagsfraktion fordert raschen Ausbau des schnellen Internets für alle Bürger

„Die neue Bundesregierung wird endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, dass es bis zum Jahr 2014 überall in Deutschland eine flächendeckende Glasfaserinfrastrukturausstattung für ein schnelles Internet gibt“ formulierte der Vorsitzende des Arbeitskreises


„Ernährung und ländlicher Raum“, Jochen K. Kübler MdL, die Überzeugung der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Der Aufbau einer Hochgeschwindigkeits-Breitbandinfrastruktur muss im Interesse des Wirtschaftsstandortes Deutschland und aller Bürger angesichts des immer schärfer werdenden, globalen Wettbewerbs und der aktuell schwierigen konjunkturellen Lage möglichst schnell vorankommen. Eine zeitnahe Planung für den weiteren Ausbau erfordert eine umfassende und schnelle Bereitstellung von Informationen über die bestehende Breitbandinfrastruktur.

„Leider sind nicht alle Breitbandbetreiber bereit, eine freiwillige Auskunft über ihre Netze zu geben, so dass wir über den Bundesrat die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage zur Offenlegung von Breitbandinfrastrukturen prüfen lassen“, erklärte Kübler. Die vollständige Erfassung dieser Informationen in einem Breitbandinfrastrukturatlas stellt eine wesentliche Grundlage für einen beschleunigten Ausbau der Breitbandinfrastrukturen dar.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.