Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell: CDU-Landtagsfraktion begrüßt Einführung des Teststreifens für Jugendliche gegen Alkoholmissbrauch

Als „gute Entscheidung“ bezeichneten der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wilfried Klenk, und Hans Heinz, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, die Einführung eines Teststreifens zur Kontrolle des Alkoholkonsums von Jugendlichen.


„Wir begrüßen diesen Pilotversuch. Mit dieser Maßnahme verbessern wir den Jugendschutz und verdeutlichen den Jugendlichen, wie gefährlich der Konsum von Alkohol im Allgemeinen und vor allem von selbst hergestellten Mischgetränken sein kann“, erklärte Wilfried Klenk.

Bei einem erfolgreichen Abschluss des Pilotversuchs wird die CDU-Landtagsfraktion dafür plädieren, den Teststreifen flächendeckend im Land bei allen Polizeidienststellen einzuführen.

Bevor man jedoch schärfere Regeln und Verbote erlasse, müsse man überprüfen, inwieweit die bestehenden Vorschriften konsequent angewendet würden.

„Ich halte nicht viel von Aktionismus bei diesem sensiblen Thema. Wir müssen uns stattdessen fragen, was bisher an Präventionsarbeit geleistet wurde, ob diese ausreicht und ob die Jugendlichen überhaupt über die Risiken übermäßigen Alkoholkonsums informiert sind“, so Hans Heinz.

In diesem Zusammenhang fordern Wilfried Klenk und Hans Heinz den Ausbau der Aufklärung über die Folgen und Risiken des Alkoholkonsums bei Jugendlichen.

„Dies ist eine gesellschaftliche Aufgabe, der sich die Eltern und die Schule gleichermaßen stellen müssen. Die Eltern sollten ihre Vorbildfunktion nicht unterschätzen und frühzeitig eingreifen, wenn sie Anzeichen von Missbrauch feststellen. Die Aufgabe der Schule ist es, über die Gefahren und Konsequenzen aufzuklären“, so die beiden CDU-Politiker abschließend.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.