Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell:

Landespolitik, Mario Gomez und die Sockenfarbe von Spitzenpolitikern spielten beim Bürgertag der CDU-Landtagsfraktion eine Rolle
Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Landtags zu blicken. Beim Bürgertag der CDU-Landtagsfraktion standen Information und Unterhaltung im Mittelpunkt.


Neben Diskussionsrunden zu landespolitisch bedeutsamen Themen konnten die Gäste Politik zum Anfassen und durchaus auch mal zum Schmunzeln erleben. „Wieso habt ihr den Gomez verkauft?“, wollte ein Junge bei der Kinderfragestunde von Ministerpräsident Günther Oettinger MdL wissen. Dieser konnte sich ein herzliches Lachen nicht verkneifen, antwortete dann aber ganz staatsmännisch: 35 Millionen Euro für einen einzigen Spieler seien zu viel. Bilde der VfB Stuttgart jedoch weiter so gute Spieler wie Nationalspieler Gomez aus, tue der Verein genau das Richtige und erhöhe zudem seinen Gewinn. Auch dass Fraktionschef Stefan Mappus MdL meist anthrazidfarbene Socken trägt, wissen wir dank der erfrischenden Kinderfragestunde. Sehr viel ernster wurde Mappus, als er in einer Diskussionsrunde zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen befragt wurde. Ihn störe zunehmend, dass in der öffentlichen Diskussion fast immer nur von den sehr armen und den sehr reichen Menschen die Rede sei, der gesellschaftliche Mittelstand hingegen kaum eine Rolle spiele. „Es muss sich mehr lohnen, morgens aufzustehen, als morgens liegenzubleiben“, brach Mappus eine Lanze für die Leistungsträger der Gesellschaft. Er sprach sich deshalb für eine Entlastung dieser Bevölkerungsgruppe aus.

Bei Führungen durch die Räume des Landtags und der CDU-Fraktion gewannen die Besucher einen seltenen Einblick hinter die Kulissen des Politgeschehens. An Informationsständen fanden die politikinteressierten Gäste nicht nur Informationsschriften vor sondern trafen auch auskunftswillige Landtagsabgeordnete an, die sich mit den Gästen austauschten. Zahlreiche musikalische Darbietungen und sportliche Attraktionen, wie die Vorführung der Sportlerinnen des Nationalmannschaftszentrums des Deutschen Turnerbundes Fellbach-Schmieden rundeten das bunte Programm ab. Ein echter Hingucker war auch die Ausstellung der historischen Radsportgruppe des Radsportvereins Wendlingen. „Unsere Veranstaltung war Politik zum Mitmachen ohne Berührungsängste“, sagte Stefan Mappus zum Abschluss des erfolgreichen Bürgertags, den die CDU-Landtagsfraktion regelmäßig ausrichtet.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.