Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell aus der CDU-Landtagsfraktion:

Günther-Martin Pauli MdL begrüßt die neuen Regelungen für Gewinnspiele im Radio und Fernsehen
Der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günther-Martin Pauli MdL, hat die neuen Regelungen für Gewinnspiele in Radio und Fernsehen, die die Kommission der Landesmedienanstalten beschlossen hat, begrüßt.


„Diese Satzung stellt unter anderem eine eindeutige Verbesserung unseres Kinder- und Jugendschutzes dar, die wir in diesem Bereich dringend benötigen“, so Günther-Martin Pauli.

Insbesondere die geplante Regelung, dass Kindern und Jugendlichen in Zukunft eine Teilnahme an Gewinnspielsendungen generell untersagt werden soll, findet die Zustimmung des Medienpolitikers.

„Unsere Kinder und Jugendlichen werden teilweise von den Gewinnspielanbietern auf äußerst fragwürdige Weise zur Teilnahme animiert, ohne in vielen Fällen die Zusammenhänge und die finanziellen Folgen zu überschauen“, gibt Günther-Martin Pauli zu bedenken. Deshalb seien klare Regelungen erforderlich, die auch bei Missachtung der Vorschriften eine Verhängung von Bußgeldern in angemessener Höhe vorsehen. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche seien betroffen, auch Erwachsene seien mit dem Umgang der teilweise suggestiven Angebote überfordert. „Die neuen Regelungen stellen eine Stärkung des Verbraucherschutzes dar und dienen letztlich der Glaubwürdigkeit einer ganzen Branche“, so Günther-Martin Pauli.

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und die Gremienvorsitzenden-konferenz (GVK) der Landesmedienanstalten haben eine Satzung zur Regelung für Gewinnspiele im Radio und Fernsehen verabschiedet. Beauftragt wurden diese durch den am 1. September 2008 in Kraft getretenen 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.