Innenminister Heribert Rech MdL und Werner Pfisterer MdL freuen sich über Umfrageergebnisse: Die neuen blauen Polizeiuniformen überzeugen!

Foto: Innenminister Heribert Rech MdL und Werner Pfisterer MdL freuen sich über Umfrageergebnisse: Die neuen blauen Polizeiuniformen überzeugen!

„Bereits die ersten Wochen der Praxiserprobung haben deutlich gezeigt, dass die Polizeibeamtinnen und -beamten mit der neuen blauen und qualitativ hochwertigen Uniform zufrieden sind.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech zu den Ergebnissen der ersten Befragung der teilnehmenden Polizeibeamtinnen und -beamten des Landes in Stuttgart.


Nur Details müssten nach jetzigem Stand verbessert werden.

Seit Juli 2008 testeten landesweit 222 Polizeibeamtinnen und -beamten die neue blaue Uniform im polizeilichen Alltag. Auf dem Prüfstand stünden dabei neben der Praxistauglichkeit besonders der Tragekomfort und die Pflegeeigenschaften. Während des sechsmonatigen Tragetests würden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dreimal zu ihren Erfahrungen befragt. Dadurch wolle man eventuelle Schwachpunkte erkennen und Hinweise für Detailverbesserungen gewinnen.

Nach den Ergebnissen der ersten Befragung zeige sich deutlich, dass die neuen Bekleidungsteile in der Praxis überzeugten und nur in Details noch verbessert werden müssten. Mit dem Hauptpersonalrat der Polizei seien diese Ergebnisse mittlerweile erörtert und Einvernehmen über das weitere Vorgehen erzielt worden. Wichtigstes Ziel sei, die konstruktiven Hinweise und Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tragetests bei der Weiterentwicklung der neuen Uniform zu berücksichtigen.

Innenminister Rech: „Mich haben in den vergangenen Wochen viele positive Rückmeldungen aus der polizeilichen Praxis erreicht. Das aktuelle Befragungsergebnis unterstreicht die hohe Akzeptanz der neuen Uniformteile in der Polizei und damit die gute Arbeit der Projektgruppe.“ Die neuen Bekleidungsteile hätten eine Zustimmung von vielfach über 90 Prozent erfahren. Auch die völlig neu eingeführte Cargohose, die Regenjacke, die Sommerhülle für die Schutzweste und die Windjacke seien sehr gut bei den Beamtinnen und Beamten angekommen. Rech: „Besonders gefreut hat mich, dass die neue Uniform nicht nur bei der Polizei, sondern fast ausnahmslos auch bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr positiv aufgenommen wurde.“

Mitte November würden die Ergebnisse der zweiten Befragung vorliegen. Nach Abschluss des Tragetests voraussichtlich Ende Januar des kommenden Jahres würden die Ergebnisse aller drei Befragungen nochmals intensiv mit den teilnehmenden Beamtinnen und Beamten, dem Hauptpersonalrat der Polizei und Vertretern des Innenministeriums diskutiert werden. Im Anschluss daran folge die europaweite Ausschreibung und die Produktion der neuen Uniform. Ab dem ersten Halbjahr 2010 werde die neue Uniform flächendeckend eingeführt, die gesamte Umstellung werde voraussichtlich im Jahr 2011 abgeschlossen sein.

Quelle: Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.